Neustädter Zitherclub feiert treue Mitglieder

Neustadt. Der Neustädter Zitherclub feierte bei seiner Jahreshauptversammlung langjährige Mitglieder und blickte auf über vier Jahrzehnte Geschichte zurück.

Die Vorsitzende des Neustädter Zitherclubs Regina Schmid (sitzend rechts) konnte zusammen mit 2. Bürgermeisterin Tanja Kippes (rechts) Mitglieder des Zitherclubs für ihre langjährige Treue auszeichnen. Foto: Bernhard Knauer

Der Neustädter Zitherclub, ein musikalisches Aushängeschild der Kreisstadt, feierte kürzlich seine Mitglieder für langjährige Treue. Die Vereinigung, die 1982 wiedergegründet wurde und somit auf über vier Jahrzehnte Geschichte zurückblickt, zeichnet sich durch eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten aus, die sowohl die Mitglieder als auch die lokale Gemeinschaft erfreuen.

Musikalische Eröffnung und Dank

Die Jahreshauptversammlung des Zitherclubs wurde, wie könnte es anders sein, mit musikalischen Darbietungen eröffnet. Die Vorsitzende Regina Schmid und die zweite Vorsitzende Waltraud Näger begrüßten neben Mitgliedern des Clubs auch Stadträte zu dieser besonderen Versammlung. Regina Schmid betonte in ihrem Tätigkeitsbericht die Bedeutung des alljährlichen Hutza-Abends zur Adventszeit und der Gedenkmesse als wichtige Veranstaltungen des Vereins. Ein besonderer Dank ging an das Vorstandsteam und an Karin Rückerl und ihren Ehemann Uli, die sich um die Pflege der Vereinswebseite kümmerten.

Anerkennung und Glückwünsche

Die finanzielle Situation des Vereins wurde ebenfalls thematisiert, wobei der Kassenbericht von Margit Geiler vorgestellt und von den Kassenprüfern Monika Singerer und Ulrich Rückerl ohne Einwände akzeptiert wurde. Über das umfangreiche Notenmaterial und dessen Pflege berichtete die Noten- und Instrumentenwartin Waltraud Näger.

Die zweite Bürgermeisterin Tanja Kippes lobte in ihren in Reimform vorgetragenen Grußworten das vielseitige Engagement des Vereins und sicherte die weitere Unterstützung durch die Stadt zu.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Am Ende der harmonischen Veranstaltung wurden mehrere Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Zitherclub ausgezeichnet. Bernhard Knauer erhielt die Vereinsnadel in Bronze für seine zehnjährige Mitgliedschaft. Eine besondere Würdigung erhielten Mitglieder, die dem Verein seit 40 Jahren die Treue halten. Rita Beutler, Hansjörg Herzner, Georg Steinhilber und der Altbürgermeister Gerd Werner wurden für ihre vier Jahrzehnte währende Mitgliedschaft geehrt.

* Diese Felder sind erforderlich.