Aktuelle News aus Auerbach

Auerbach, im bayerischen Landkreis Amberg-Sulzbach gelegen, zeichnet sich durch seine reiche Geschichte und kulturelle Sehenswürdigkeiten aus, darunter die mittelalterliche Burg Auerbach. Die Stadt bietet eine malerische Altstadt, lebendiges kulturelles Leben und eine vielfältige Wirtschaft. Besonders bekannt ist sie für ihre historische Architektur und die jährlichen Feste, die das Gemeinschaftsgefühl stärken. Auerbach verbindet Tradition mit Moderne, indem es Bildung, Sozialwesen und eine Mischung aus traditionellem Handwerk und modernen Unternehmen fördert, was die Stadt zu einem attraktiven Ort für Einwohner und Besucher macht.

Blaulicht

Zu schnell und angetrunken unterwegs

Vilseck. Anwohner in Vilseck beschwerten sich über Raser. Die Polizei kontrollierte und erwischte prompt einen. Und der hatte vorher noch in einem Pub getankt.
weiden Baustellenschild Bauarbeiten Straßensperrung
Kurzmeldungen

Asphaltierungsarbeiten im Nitzlbuch

Auerbach. Am kommenden Montag, 29. April und Dienstag 30. April wird in Nitzlbuch die Straße am Dorfweiher wegen Asphaltierungsarbeiten gesperrt.
Blaulicht

Verkehrsunfall mit drei Verletzten

Auerbach. Auf der winterlichen B 85 war ein 21-Jähriger zu flott unterwegs. Er verlor die Kontrolle über den Wagen. Er uns seine beiden Mitfahrer wurden verletzt.
Blaulicht

Erfolgreicher Abschluss der MTA Ausbildung bei der Feuerwehr

Nitzlbuch/Auerbach. In der vergangenen Woche nahmen junge, angehende Feuerwehrkräfte an der Prüfung Modulare Trupp Ausbildung (MTA) in Nitzlbuch teil. Die 15 Teilnehmer hatten sich intensiv darauf vorbereitet.
Sport

Sparprogramm in der Bezirksliga Nord: FC Amberg baut Spitzenposition aus

Weiden. Wer bereits am Freitag spielen konnte, hatte Glück. Fast alle am Sonntag angesetzten Spiele der Bezirksliga Nord wurden wegen des späten Wintereinbruches abgesagt. Der FC Amberg nutzte die Gunst der Stunde und baute den Vorsprung an der...
Buntes

Jägerkameradschaft Auerbach nun in familiären Händen

Auerbach. Nach zweijähriger Tätigkeit als Vorsitzender der Jägerkameradschaft Auerbach und Umgebung hat Reiner Thanner sein Amt wieder zur Verfügung gestellt. Nun hat das Ehepaar Schleicher den Vorsitz übernommen.
Sport

SV Etzenricht will mit Sieg in Vohenstrauß an die Tabellenspitze zurück

Etzenricht/Grafenwöhr. Nach vielen Wochen musste der SV Etzenricht in der Bezirksliga die Tabellenführung an den FC Amberg abgeben. Mit einem Sieg in Vohenstrauß will man aber dran bleiben.
Blaulicht

Hausfassade besprüht – Graffiti-Sprayer schlagen erneut zu

Auerbach. Bislang unbekannte Graffiti-Sprayer haben am Wochenende eine Hausfassade am Großparkplatz „Place de Laneuveville“ besprüht.
Sport

Der TSV Pressath ist stolz auf die zwei jüngsten Schiedsrichter in Bayern

Pressath. Zwei junge Burschen wollen im Fußball ganz groß hinaus. Nicht als Spieler, sondern als Schiedsrichter. Treten Leon Anzer und Noah Mahnke in die Fußstapfen eines Dennis Aytekin?
Sport

SV Etzenricht und Grafenwöhr patzen, FC Amberg stürmt an die Spitze

Weiden. Diese Bezirksliga Nord ist an Spannung kaum zu überbieten. Dafür sorgt auch Spitzenreiter SV Etzenricht, der zu Hause patzte und die Tabellenführung nach mehreren Wochen an den FC Amberg abgeben musste.
Blaulicht

Großbrand in Auerbach

Auerbach. Zuerst brannte die PV-Anlage auf einer Lagerhalle, doch danach griff das Feuer auch auf weitere Gebäude über.
Menschen

Ehrungen und eine Verabschiedung bei der Stadt Auerbach

Auerbach. Es ist eine Tradition bei der Stadt Auerbach, wohlverdiente Mitarbeiter für ihre langjährige Zugehörigkeit zu ehren, aber auch zu verabschieden.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (11): Bernd Sommer, Erneuerer des Welterbe-Standorts Waldsassen

Waldsassen. Kleinstadt ganz groß: Mit der Glashütte Lamberts hat Waldsassen bereits ein UNESCO-Welterbe. Als Klosterstandort könnte das Stiftland-Zentrum erneut geadelt werden. Bürgermeister Bernd Sommer betrachtet die Siedlungsgeschichte der...
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
20240408 Wolfgang Schäuble - Erinnerungen Foto: Martin Stangl
Politik

BücherECHO: Wolfgang Schäuble – Erinnerungen

Nordoberpfalz. Am 26. Dezember 2023 verstarb Wolfgang Schäuble. Kurz vor seinem Tod hat er das Manuskript zu seinen „Erinnerungen“ fertiggestellt. Ein Buch voller Weisheit und Weitblick.