SV Etzenricht und Grafenwöhr patzen, FC Amberg stürmt an die Spitze

Weiden. Diese Bezirksliga Nord ist an Spannung kaum zu überbieten. Dafür sorgt auch Spitzenreiter SV Etzenricht, der zu Hause patzte und die Tabellenführung nach mehreren Wochen an den FC Amberg abgeben musste.

Mit Köpfchen: SVE-Torschütze Nick Sperlich. Foto: Rudi Walberer

Bezirksliga Nord, 25. Spieltag

SpVgg SV Weiden II – SV Hahnbach 2:1 (2:0)

Im Duell der Tabellennachbarn behauptete sich die U 23 der SpVgg SV knapp und behielt nach hartem Kampf alle Punkte zu Hause. Paul Brand brachte das Heimteam mit einem Blitzstart nach 120 Sekunden in Führung. Auch nach dem Seitenwechsel brauchte der SV Hahnbach zu lange, um ins Spiel zu kommen und kassierte nach drei gespielten Minuten den zweiten Gegentreffer durch Pascal Schäfler. Nach einer guten Stunde schwächte Simon Schönberg das Gastgeberteam durch seine gelb-rote Karte. Die Überzahl nutzten die Gäste durch Tobias Hüttner nur noch zum Anschlusstreffer.

1. FC Schlicht – FC Vorbach 5:0 (3:0)

Mit dem FC Vorbach steht der erste Absteiger vielleicht schon in der kommenden Woche fest. Die Chancen für den Aufsteiger sind mit gerade einmal acht Zählern nur noch theoretischer Natur. Auch die aktuelle Leistungskurve macht nur wenig Mut und so war die Kaufmann-Elf in Schlicht chancenlos. Die Treffer für das Heimteam schossen Stefan Meisel (3), Simon Pirner per Elfmeter und Jakob Hüttner.

FV Vilseck – SpVgg Vohenstrauß 1:3 (0:1)

Nach einer langen Schwächephase feierte die SpVgg endlich wieder einen Sieg und entledigte sich aller Abstiegsängste. Volker Lorenz brachte die Gäste in einem engen Spiel kurz vor der Pause in Front. Die zweite Hälfte war nur wenige Sekunden alt, als Spielertrainer Stefan Liermann für den FV ausglich. Am Ende hatte Vohenstrauß mit dem Duo Daniel Bergmann und Volker Lorenz die entscheidenden Spieler. Zweimal Vorlage Bergmann, zweimal Torschütze Lorenz und die SpVgg freute sich über hart erarbeitete drei Punkte.

SpVgg Pfreimd – SV 08 Auerbach 1:2 (1:1)

Überraschungscoup für den SV Auerbach. Mit 2:1 feierten die Gäste einen wichtigen Auswärtssieg beim Spitzenteam und bauten den Vorsprung auf die Abstiegsränge auf sechs Punkte aus. Die SpVgg muss dagegen erstmal nach ganz vorne abreißen lassen und kassierte die erste Niederlage 2024. Auerbach spielte sehr effektiv und nutzte die wenigen Chancen durch einen Doppelpack von Matthias Förster. Die Gäste ließen sich auch vom frühen Rückstand nach sieben Minuten durch Bastian Lobinger nicht verrückt machen.

FC Weiden-Ost – 1. FC Rieden 3:0 (0:0)

Der FC Weiden-Ost bleibt mitten im Meisterkampf der Bezirksliga Nord. In einem engen Spiel legte man im zweiten Durchgang nochmals zu und knackte die starke Defensivreihe der Gäste spät. Noah Forster brach mit seinen beiden Toren (74/79.) den Bann und Max Wittmann machte mit dem 3:0 in der 88. Spielminute den Deckel drauf.

So sehr der SVE wie auf dem Foto Mirco Griesbeck das Gästetor auch unter Beschuss nahmen: Mehr als ein Treffer wollte nicht fallen gegen Schwarzhofen. Foto: Rudi Walberer

SV Etzenricht – SV Schwarzhofen 1:1 (1:1)

Im Vorfeld hatte Etzenrichts Trainer Andreas Wendl mehr spielerische Leichtigkeit von seinem Team gefordert. Gegen den SV Schwarzhofen fehlte dies aber erneut. Die Gastgeber mussten mit dem mageren Remis einen Dämpfer im Meisterrennen hinnehmen und verloren wichtige Punkte. Die Gäste waren der erwartet unangenehme Gegner und stellte den SVE immer wieder vor Probleme. Christoph Gietl erzielte nach elf Minuten die Führung für Schwarzhofen, die Nick Sperlich nach 28 Minuten ausglich.

SV Schmidmühlen – SV TuS/DJK Grafenwöhr 2:1 (1:1)

Einen gehörigen Dämpfer bekamen die Aufstiegshoffnungen der SV Grafenwöhr, während der SV Schmidmühlen wichtige Punkte gegen den Abstieg sammelte. Das Heimteam startete furios und ging bereits kurz nach dem Anpfiff durch Michael Holler in Führung (6.). Johannes Renner egalisierte schnell (17.) und es entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung. Mitte der zweiten Hälfte übernahm dann Schmidmühlen das Kommando. Zunächst erzielte Gustavo Beirao Gramaco Ribeiro per Elfmeter das 2:1 und nur wenig später musste Henri Schwemmer (Grafenwöhr) mit einer roten Karte vom Platz. Grafenwöhr versuchte zwar trotz Unterzahl nochmal alles, brachte aber nichts Zählbares mehr zustande.

FC Wernberg – FC Amberg 0:1 (0:0)

Mit dem hauchdünnen Arbeitssieg übernahm der FC Amberg den ersten Platz in der Bezirksliga Nord. Eine stabile Defensivreihe und der aktuell sehr treffsichere Maximilian Witzel mit seinem fünften Saisontor waren die Garanten für den am Ende verdienten Auswärtssieg in Wernberg.

* Diese Felder sind erforderlich.