Was müssen Sie beim Einreichen einer Veranstaltung auf Seite 1/4 beachten?

Mit Klick auf “Weiter, zu den Kontaktdaten” kommt man zur nächsten Seite.


Was müssen Sie beim Einreichen einer Veranstaltung auf Seite 2/4 beachten?

  • Tragen Sie Ihren Vornamen und Namen in die Felder ein.
  • Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an.

Die auf dieser Seite eingetragenen Daten werden nicht veröffentlicht. Sie dienen ausschließlich dazu, dass wir mit Ihnen in Kontakt treten können, falls es Rückfragen zu Ihrer Veranstaltung gibt.

Mit Klick auf “Weiter, um die Veranstaltung zu erfassen” kommt man zur nächsten Seite.


Was müssen Sie beim Einreichen einer Veranstaltung auf Seite 3/4 beachten?

  • Der Name der Veranstaltung sollte so gewählt werden, dass der Leser gleich erkennen kann, worum ist hier geht. Beispiel: Buchvorstellung “Mein Hund” mit Sonja Schreiber
  • Der Veranstaltungsbeginn und auch das Veranstaltungsende muss immer mit Uhrzeit angegeben werden. Ist die Endzeit nicht bekannt, dann einfach 23.30 Uhr als Veranstaltungsende auswählen.
  • Bei den Infos zur Veranstaltung kann der Text nicht formatiert werden. Aufzählung müssen deshalb z.B. mit einem “-” gemacht werden.
  • Gibt es eine Homepage zur Veranstaltung, kann diese hier eingetragen werden
  • Wenn die Veranstaltung kostenpflichtig ist, dann im Feld “Veranstaltungskosten/Eintritt” entsprechend auswählen. Sobald “kostenpflichtig” ausgewählt wurde, erscheint ein neues Feld, in dem der Preis eingetragen werden kann. Es handelt sich hier um ein Textfeld. Folglich kann auch z.B. “15,- € für Erwachsenen; 12,- € für Kinder” eingetragen werden.
  • Abschließend können noch bis zu 4 Bilder zur Veranstaltung hochgeladen werden. Das erste Bild wird dabei immer automatisch als Beitragsbild (dies erscheint dann in der Terminübersicht) verwendet. Die Bilder 2–4 erscheinen unterhalb des Beschreibungstextes. Achten Sie bei den Bildern auf gute Qualität. Die maximale Dateigröße beträgt 2 MB. Als Dateiformat können Sie .jpg, .png, .gif oder .jpeg verwenden. Das Hochladen von PDFs ist leider nicht möglich. Speichern Sie diese ggf. vorher als Bild ab.
  • Ganz unten müssen Sie uns noch bestätigen, dass Sie die notwendigen Rechte an den Bildern haben.
  • Sollten Sie kein passendes Bild haben, können Sie auch eine Symbolgrafik von uns verwenden. Haken Sie dazu das Feld “Kein eigenes Bild vorhanden?” an und ziehen Sie die gewünschte Grafik mit der Maus in das Feld “Bild/Logo des Veranstalters hochladen

Mit Klick auf “Weiter, zur Zusammenfassung” kommt man zur nächsten Seite


Was müssen Sie beim Einreichen einer Veranstaltung auf Seite 4/4 beachten?

  • Hier werden nochmal alle erfassten Daten als Zusammenfassung angezeigt.
  • Die hochgeladenen Bilder werden dabei nicht mit angezeigt, aber dennoch an uns übermittelt.
  • Bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzerklärung akzeptieren.
  • Wenn Sie uns noch etwas mitteilen möchten, das für die Veröffentlichung relevant ist, dann können Sie das im rechten Feld eintragen.

Mit Klick auf “Veranstaltung zur Veröffentlichung einreichen” werden die Daten zu uns übertragen. Wir kontrollieren Ihre Eingaben noch einmal und veröffentlichen die Veranstaltung dann zeitnah. Sobald die Veranstaltung online ist, erhalten Sie von uns auch eine entsprechende Information per E-Mail. Darin finden Sie auch einen Link zu Ihrer Veranstaltung, den Sie gerne an Freund, Kollegen, Vereinsmitglieder, usw. weitergeben dürfen.


So legen Sie einen neuen Veranstalter an

Zum Video-Tutorial geht es hier.

  • Unterhalb der Auswahlliste-Liste “Veranstalter auswählen” gibt es den Link zum Formular, mit dem ein neuer Veranstalter angelegt werden kann
  • Hier dann alle Felder mit möglichst vielen Informationen befüllen
    • Der Name des Veranstalters muss eindeutig sein. Also nicht Schnupferclub, sondern Schnupferclub Weiden
    • Bei der Beschreibung kann evtl. der Textauszug von der Homepage des Veranstalters eingefügt werden. Tragen Sie hier einfach einen Text ein, der den Veranstalter näher beschreibt.
    • Sofern der Veranstalter eine eigene Telefonnummer hat, die mit veröffentlicht werden soll, kann diese hier eintragen werden.
    • Wenn Sie eine E-Mail-Adresse des Veranstalters angeben möchten, können Sie diese hier eintragen.
    • Abschließend kann noch ein Logo des Vereins/Veranstalters mit hinterlegt werden. Ziehen Sie dazu das Bild einfach mit der Maus in dieses Feld.

So legen Sie einen neuen Veranstaltungsort an

Zum Video-Tutorial geht es hier.

  • Unterhalb der DropDown-Liste “Veranstaltunsort auswählen” gibt es den Link zum Formular, mit dem ein neuer Veranstaltungsort angelegt werden kann
  • Hier dann alle Felder mit möglichst vielen Informationen befüllen
    • Der Name des Veranstaltungsortes muss eindeutig sein. Vorangestellt ist immer der Ort. Also nicht Festplatz, sondern Neukirchen – Festplatz. Der Ort und das Detail sind dabei mit einem “-” getrennt. Auch die Postleitzahl hat im Namen nichts verloren.
    • Bei der Beschreibung kann der Veranstaltungsort noch näher beschrieben werden. Eventuelle Parkmöglichkeiten, besondere Zufahrt, usw.
    • Als Nächstes geben Sie die postalische Straße mit Hausnummer an. Wenn es keine Straße gibt, dann dieses Feld leer lassen.
      Beispiel: wenn der ganze Ort der Veranstaltungsort ist.
    • Bei Postleitzahl des Ortes wird die tatsächliche postalische Postleitzahl eintragen.
    • Der Name des Ortes ist der tatsächliche postalische Ort. Wenn es sich um einen Ortsteil handelt, dann hier trotzdem den tatsächlich postalischen Ort eintragen. Der Ortsteil kann ggf. bei der Straße mit eingetragen werden.
    • Sofern der Veranstaltungsort eine eigene Telefonnummer hat, die mit veröffentlicht werden soll, kann diese hier eintragen werden.
    • Wenn sie einen Link zur Homepage des Veranstaltungsorts angeben möchten, dann hier die URL eintragen.
    • Wenn die Häken “zeige Karte” und “Zeige Kartenlink” angehakt werden, kann der Ort später auch über Google-Maps angezeigt werden.
    • Abschließend kann noch ein Logo des Veranstaltungsorts mit hinterlegt werden. Ziehen Sie dazu das Bild einfach mit der Maus in dieses Feld.

Video-Tutorial: So erfassen Sie eine Veranstaltung