Erster Auftritt des Tirschenreuther Christkinds

Tirschenreuth. Hoher Besuch im Tirschenreuther Rathaus: Denn am ersten Adventssamstag präsentiert sich das neue Christkind der Öffentlichkeit. Katharina Häring schlüpft heuer zum ersten Mal in diese Rolle.

Wenn am Samstag, 30. November, gegen 17 Uhr die Dunkelheit hereinbricht, erstrahlt das Rathaus in weihnachtlichem Glanz. Dann wartet auf Katharina Häring als Christkind und die Engelschar, dargestellt von Schülerinnen der Grundschule, der große Auftritt. Im hell erleuchteten Rathausfenster spricht das Christkind den Prolog zu den Gästen am Tirschenreuther Marktplatz.

Tirschenreuth_Christkind_Katharina Häring
Katharina Häring, das diesjährige Tirschenreuther Christkind. Bild: Stadtmarketing Tirschenreuth e.V.

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Dr. Max Schön wird’s musikalisch. Der Evangelische Posaunenchor übernimmt den feierlichen Eröffnungspart, Jenny Bäumler singt weihnachtliche Lieder. Die Junge Union versorgt auch dieses Jahr die Besucher mit warmen Getränke. Ein kleiner Imbiss steht bereit.

Christkind nimmt Wunschzettel entgegen

In der Zwischenzeit sammeln die Engelchen die Wunschzettel der Kinder ein und überbringen sie anschließend dem Christkind. Die Wunschzettel an das Christkind verteilt das Stadtmarketing vorab in den Schulen, Kindergärten oder entsprechenden Einrichtungen. Zudem liegen die Vorlagen in der Tourist-Info aus.

Zum Abschluss des Tages bietet sich ein Bummel durch die Budenstadt im Fischhofpark an, um das weihnachtliche Ambiente des Kunsthandwerklichen Weihnachtsmarkts zu genießen.

[box type=”info”] Das neue Tirschenreuther Christkind stellt sich vor: 

Katharina Häring ist 15 Jahre alt und besucht derzeit die 10. Jahrgangsstufe am Stiftland-Gymnasium Tirschenreuth im Zweig Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing gewählt. Was sie später beruflich machen möchte, weiß sie noch nicht. In ihrer Freizeit zeichnet, musiziert und spielt sie Theater und begeistert sich für verschiedene Sportarten.

Als das Team des Stadtmarketings sie fragte, ob sie in die Rolle des Tirschenreuther Christkinds schlüpfen möchte, ging für Häring ein Kindheitstraum in Erfüllung: “Schon als Kind habe ich immer die Mädchen bewundert, die das Christkind spielen durften. Ich wollte das auch unbedingt mal machen”, erzählt die 15-Jährige.

Weihnachten bedeute für sie, Zeit mit der Familie zu verbringen, die Weihnachtsgeschichte zu feiern und Menschen mit Geschenken eine Freude zu bereiten. [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.