Neuer Spiel-Kletterturm für Wittschauer Kids

Wittschau. Für die kleinen Bewohner des Dorfes Wittschau geht ein Traum in Erfüllung. Endlich können sie zusammen ihren neuen Spielturm erklettern.

Von Sieglinde Schärtl

Neuer Kletterturm für Kinder Spielplatz Kinderspielplatz Wittschau Bild Sieglinde Schärtl
An diesem neuen Spiel-Kletterturm können sich die Kinder in Zukunft austoben. Bild: Sieglinde Schärtl

Als „Klein-Monte Kaolino“ könnte man jetzt den Spielplatz in Wittschau bezeichnen, da das Dorf den gleichen Sand bei ihrem neuen Spiel-Kletterturm benutzt hat. Nahezu 35 Tonnen haben die Lkws nach Wittschau gefahren.

Für die kleinen Dorfbewohner geht ein wahrer Kindertraum in Erfüllung. Vor allem die Mädels haben den Turm bei der Übergabe gleich ins Herz geschlossen.. Cäcilia, Franziska, Margareta, Maria, Matilda, Rosalie und Veronika waren die ersten, die den Turm erkletterten.

Dorfgemeinde packt an

Die Idee hier einen besonderes Spielgerät aufzustellen, kam von den Wittschauern selbst, denn schließlich wollen die fast 20 Kinder des Ortes gemeinsam spielen. Die Wittschauer, mit Dorfsprecher Wolfgang Malzer, haben aus ihrer Dorfkasse 1.000 Euro dafür gespendet und den Rest von 5.500 Euro hat einstimmig die Marktgemeinde Leuchtenberg übernommen. Der Turm aus Metall, der genau den Vorschriften entspricht, kostet 4.500 Euro.

Die Dorfgemeinde hat mit angepackt und unter der Regie von Mauerermeister Gerhard Guse und dem Bauhof der Gemeinde mit Robert Rieder binnen zwei Wochen diesen Traum der Kinder verwirklicht. Nicht nur die Kleinen waren neugierig, sondern auch Bürgermeister Anton Kappl war bei der Spendenübergabe voll des Lobes für die Dorfgemeinschaft, die tatkräftig und finanziell dieses Kleinod schuf.

* Diese Felder sind erforderlich.