Feuer in Pestalozzischule sorgt für Aufregung

Weiden. In der Pestalozzischule hat es gestern gebrannt. Zwei Reinigungskräfte entdeckten das Feuer. Ein Unbekannter hat es offenbar gelegt. 

Zwei Reinigungskräfte gingen am Mittwochnachmittag im Keller der Pestalozzischule ihrer Tätigkeit nach. Gegen 15:15 Uhr bemerkten sie Rauchgeruch. Als sie ins Erdgeschoß gingen, hörten sie noch eine Tür ins Schloss fallen. Außerdem sahen die beiden Frauen einen etwa 14 Jahre alten Jungen mit schwarzem Baseballcap. Der Unbekannte war schon vor dem Schulgebäude. Wohin er verschwand konnten die Frauen nicht sagen.

Die beiden Damen fanden schließlich den Grund für den Geruch: In einer Toilette im Erdgeschoss brannte ein Abfalleimer. Die Feuerwehr Weiden löschte den Brand. Es entstand ein Sachschaden von etwa 50 Euro. Am Schulgebäude entstand kein Schaden. Eine Gefahr für Personen bestand nicht.

Die Polizei sucht Zeugen

Zum Zeitpunkt des Brandes waren noch rund 100 Schüler im Gebäude. Diese hatten das Schulgebäude nach der Entdeckung des brennenden Abfalleimers vorbildlich verlassen und sich am Sammelplatz eingefunden.

Ob der junge Mann für die Brandentstehung verantwortlich ist, muss erst noch ermittelt werden. Es werden nun Personen gesucht, die sachdienliche Angaben zu dem Jugendlichen machen können. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0961/401-321 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

* Diese Felder sind erforderlich.