Auf geht’s zur Neunburger Wiesn

Neunburg. Mit drei kräftigen Schlägen eröffnete Bürgermeister Martin Birner am Donnerstagvormittag offiziell das viertägige Spektakel im Neunburger Stadtpark.

Es ist für jede Altersgruppe etwas dabei. Foto: Hans Steinsdorfer
Es ist für jede Altersgruppe etwas dabei. Foto: Hans Steinsdorfer
Foto: Hans Steinsdorfer
Foto: Hans Steinsdorfer
Foto: Hans Steinsdorfer
Foto: Hans Steinsdorfer

Alle Neunburgerinnen und Neunburger und auswärtigen Gäste haben die Möglichkeit, bis Sonntagabend ausgelassen zu feiern. Festwirt Matthias Meier und Frau Melanie bedankten sich bei allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung. Insbesondere hoben sie die FFW Neunburg hervor, die das riesige Festzelt trotz zweier anderer Termine mit tatkräftiger Unterstützung aufgebaut haben. Bereits vor dem Anstich stimmte die Neunburger Stadtkapelle unter der Leitung von Dirigent Markus Held mit einem Standkonzert vor dem Zelt zum Auftakt auf das Fest ein.

Zünftige Unterhaltung

Bürgermeister Martin Birner dankte in seiner Ansprache dem Festwirt für ihren Mut, diese Veranstaltung wieder aufleben zu lassen. Der Stadtrat habe sich für Matthias Meier als Festwirt entschieden, nachdem zuletzt 2023 aufgrund zu geringer Beteiligung der Vereine abgesagt werden musste. Meier betonte, dass er zwar schon kleinere Events organisiert habe, aber noch nichts in so einer Größenordnung. Er hoffe, dass die Premiere gelingt und dankte seinen Partnern, die er engagiert hatte.

So sorgt die Festküche Schöberl für das leibliche Wohl und neben seinem eigenen Altstadtbier kommen auch die Getränke von der Brauerei Jacob aus Bodenwöhr zum Ausschank. Der Schaustellerbetrieb Nübler kümmert sich um die Attraktionen rund um das Festzelt. Dazu gehören neben Losbude, Schießstand, Autoscooter auch eine Schiffschaukel und ein Stand mit Süßigkeiten und Crêpes. Nachdem am Vatertag die Neunburger Stadtkapelle, die “Blechzipfl”, Königsbergers Vatertags Combo sowie “Narrisch” den Auftakt machten, treten bis zum Sonntag noch die Rotzlöffel, die Neunburger Stadtkapelle, VA-Blech und das Ben-Stone-Trio auf und sorgen für zünftige Unterhaltung.

* Diese Felder sind erforderlich.