Benefiz geglückt: “Initiative e.V. Weiden” von Einsatz begeistert

Weiden. Bei vielen Initiativen wird jeder Cent gebraucht. Wolfgang Göldner weiß das und unterstützt mit zahlreichen Veranstaltungen gemeinnützige Vereine der Region und sammelt Spenden. Auch dieser Abend stand unter dem Motto “Musik und Text”.

Von Jürgen Wilke 

Wolfgang Göldner setzt sich seit langer Zeit für soziale Projekte ein. Dieses mal hatte er die Idee die “Initiative e.V. Weiden” zu unterstützen. Gemeinsam mit Ursula Barrois, Vorsitzende des Vereins, und deren Stellvertreter Max Fentzke organisierte er einen Benefizabend.

Der Abend startete mit der Begrüßung der zahlreichen Gäste und der Interpreten. Auch Pfarrerin Edith Lang hieß als Gastgeberin die Anwesenden in der Kirche Kreuz Christi herzlich willkommen. Nachdem nun die Förmlichkeiten erledigt waren, startete sofort die Band “Random System“. Die Musiker aus Vohenstrauß zogen die Besucher sofort in ihren Bann. Mit Stücken wie “Halleluja” von Leonard Cohen, “Ocean” von John Butler oder “I See Fire” von Ed Sheeran begeisterten sie die Gäste an dem Abend.

Random System
Die Musiker setzen sich schon in ihrem jungen Alter für soziale Einrichtungen ein und spielten ohne Gage.

Doch das Motto “Musik und Text” hat noch einen zweiten Aspekt. In den musikalischen Pausen übernahmen zwei Mitglieder von “Die Initiative” das Lesen von besinnlichen Texten. Während Claudia Meier über die “Zehn Gebote der Gelassenheit” von Papst Johannes XXIII sprach, las Justin Tryscien den Besuchern “Unsere tiefste Angst” vor. Göldner hielt sich an diesem Abend etwas zurück und sprach nur kurz: “Für die Welt bis Du irgendjemand, doch für irgendjemand bist Du die Welt”.

Claudia Meier
In den musikalischen Pausen lasen Justin Tryscien und Claudia Meier besinnliche Texte, die zum Nachdenken anregten.

Die Besucher erlebten ein wundervolles Konzert mit erstklassiger Musik und Texten zum Nachdenken. Der Eintritt für die Besucher war frei und sogar die Band spielte ohne Gage. Durch zahlreiche Spenden wurde ein Betrag von rund 210 Euro gesammelt. Das Geld kommt zu einhundert Prozent der Initiative zugute und wird gut in der Familien- und Obdachlosenhilfe gebraucht. Ursula Barrois betont: “Wir sind dankbar für jede Unterstützung, denn wir benötigen jeden Cent”.

Ein gelungener Abend, der nach Wiederholung schreit

Nicht nur die Gäste waren von dem Abend begeistert. Auch die Initiatoren, die Gastgeberin und die jungen Mitglieder der Band finden, dass die Veranstaltung gleich im nächsten Jahr wiederholt werden sollte. Ursula Barrois war außerdem beeindruckt von dem Engagement der Musiker. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich auch sehr junge Menschen soziale Einrichtungen unterstützen.

Ursula Barrois
Vorsitzende Urusla Barrois möchte den Benefizabend gerne wiederholen.

Bilder: Jürgen Wilke

* Diese Felder sind erforderlich.