Beppo Calzone – aufstrebender Comedian besucht Paar in Altenstadt/WN

Altenstadt/WN. Große Freude bei Bettina Jankiewicz und Tobi Ubrich. Sie gewannen auf Instagram ein Meet and Greet in den eigenen vier Wänden mit dem aufstrebenden Comedian Beppo Calzone (22).

Foto: Peter Gattaut

Live erlebt hatten sie ihn zuvor schon in Pressath im Café „Locke“. Das war auch der Ansporn für das junge Paar an seinem Gewinnspiel „Ich komme zu Euch“ teilzunehmen. Und ja, sie wurden aus über 300 Zuschriften gezogen.

Pünktlich am Samstag um 9 Uhr stand der sympathische Passauer mit seinem eigenen Kameramann vor ihrer Türe. Beim anstehenden Weißwurstfrühstück wurden die geladenen Gäste vom Comedian höchstpersönlich bedient. Es wurde viel gelacht und Beppo lief bei der ungewöhnlichen Kreation Brezen mit Ketchup sowie Weißwurst mit mittelscharfen Senf zur Hochform auf.

Würfeln, zocken und ganz viel lachen

Beim anschließenden Würfelspiel 10.000 ließ das Schlitzohr keine Gelegenheit aus das Spiel auf seine Seite zu drehen. Dann ging es an die PlayStation. Der bekennende Darmstadt 98-Fan duellierte sich mit Club-Fan Tobi. Beppo lies sein Können aufblitzen und konnte alle drei Spiele für sich entscheiden. Euphorisch feierte er seine Siege und es gab für ihn kein Halten mehr.

Philipp Kottbauer, wie er mit bürgerlichen Namen heißt, versteht es wie kaum ein anderer, mit seiner ansteckenden lustigen Art, die Leute für sich zu begeistern. Selbstverständlich gab es viele gemeinsame Fotos und das persönliche Autogramm für alle Beteiligte durfte genauso wenig fehlen.

Werdegang Beppo Calzone

Foto: Peter Gattaut
Foto: Peter Gattaut
Foto: Peter Gattaut
Foto: Peter Gattaut
Foto: Peter Gattaut
Foto: Peter Gattaut
Foto: Peter Gattaut
Foto: Peter Gattaut
Foto: Peter Gattaut

Beppo Calzone ist ein aufstrebender Nachwuchskabarettist aus Passau und auch ein leidenschaftlicher Boogie-Woogie Tänzer. Warum nennt er sich eigentlich mit Künstlernamen „Beppo Calzone“? Geboren als Philipp Kottbauer hat er tatsächlich wenig italienische Züge. Was ihn mit der Calzone verbindet? Es steckt halt sehr viel in ihm drin.

Seine ersten komödiantischen Erfolge erzielte er vor tosendem Publikum schon im Realschul-Klassenzimmer. Mitten in der Ausbildung zum Bankkaufmann feierte er seinen wohl wichtigsten Sieg gegen die Leukämie. Seinen Humor hat er zu dieser Zeit aber nie verloren, im Gegenteil. „Die Station 83 in der Onkologie in Regensburg war für mich ein Sprungbrett auf die Bühne“, wie er selber sagt.

Sein allererster Auftritt war in einem italienischen Restaurant in Hamburg, später versuchte er sein Glück in einigen Comedy-Pubs. Nach seinen ersten Gehversuchen in Norddeutschland macht er jetzt sämtliche Bühnen in Süddeutschland und Österreich unsicher. Sein Radius wird Tag für Tag immer größer.

Beppo Calzone oder auch „Calzinger“ genannt macht derzeit online die Medienwelt vollkommen verrückt, seine Videos gehen durch die Decke. Unzählige Klicks pro Video, in denen aber auch wirklich nichts und niemand von seinen Weisheiten verschont bleibt. Beppo liebt einfach den zwischenmenschlichen Kontakt und hat eine ausgesprochen aufgeweckte, aufgeschlossene Art und Offenheit für Menschen.

Beppo im Wohnzimmerinterview

OberpfalzECHO: Lieber Philipp, du bist ein Comedy-Newcomer und viele sagen Dir schon jetzt eine verheißungsvolle Karriere voraus. Wie schätzt Du selbst die Lage ein?

Beppo Calzone: Es ist für mich immer sehr spannend, was gerade als nächstes passiert. Meine Anfänge mit Publikum vor zwei Jahren in Hamburg waren nach Beendigung der Schauspielschule schon etwas gruselig und niederschmetternd. Aufgeben war und ist für mich aber keine Option, ich habe keinen Plan B. Ich bin von Plan A überzeugt und will deutschlandweit bekannt werden.

Zum Glück läuft es mit meinen Videos im Netz wesentlich besser und auch meine Darbietungen auf den bayerischen Bühnen finden immer mehr Zuspruch. Mein größter Gig war bisher in der Drei-Länder-Halle in Passau. Am 31. Mai bin ich mit Auszügen meines aktuellen Programms „Locker geht Locker“ in der BR-Abendschau zusehen und im Juni und Juli geht es auf große Open-Air-Tour. Selbstverständlich gibt es aber noch genügend Luft nach Oben.

Verliert niemals eure Lockerheit und Leichtigkeit im Leben. Auch wenn oft der Alltagstrott regiert, lohnt es sich immer einige Sachen mit genügend Humor zu betrachten.

Du hast Hummeln in den Hintern, davon gibt es sogar T-Shirts von dir. Bist du immer auf der Überholspur oder wann geht selbst der Philipp auch mal drastisch vom Gas runter?

Calzone: Grundsätzlich brennt immer ein großes Feuer in mir, egal was ich gerade mache. Vom Dauergas komme ich tatsächlich nur selten runter, aber ja es gibt natürlich auch Momente, wo ich zur Ruhe komme und einfach nur gemütlich eine TV-Sendung wie beispielsweise Rosins Restaurants anschaue.

Du bist heute in der schönen Oberpfalz in Altenstadt/WN gelandet. Hast du einen Bezug zu unserer schönen Heimat?

Calzone: Vor allem Ding gefällt mir euer Dialekt. Wie war das? Schuah oder Schloufa, das „ou“ finde ich schon sehr griabig. Von der Gegend habe ich jetzt, außer dem Blick aus dem Auto, nicht so viel gesehen, aber die Freundlichkeit und Lockerheit der Leute hier ist schon bemerkenswert, ihr seid dafür wirklich der beste Beweis. Durch meine Leukämie-Krankheit war ich ja lange Zeit in der Onkologie in der Uni-Klinik Regensburg, daher wird die Oberpfalz immer ein sehr wichtiger Bezugspunkt in mein Leben sein und bleiben.

* Diese Felder sind erforderlich.