eCommerce-Nacht 2019: Experten, Austausch, Kontakte

Weiden. Die 8. eCommerce Nacht am 8. April an der OTH ist ein beliebter und wichtiger Treffpunkt für Firmen und Studierende.

Von Udo Fürst

E-Commerce Nacht OTH Amberg-Weiden
Sie freuen sich auf die E-Commerce Nacht: Professor Bernt Mayer, OTH-Präsidentin Professor Andrea Klug, Norbert Weig, Professorin Christiane Hellbach und Professor Marco Nirschl (v.li.). Foto: Udo Fürst

Als die Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Amberg-Weiden 2012 zur ersten E-Commerce-Nacht einlud, war es ein Versuch. Ein Versuch, mit dem man der rasanten Entwicklung auf dem Markt des Onlinehandels Rechnung tragen wollte. Spätestens jetzt, sieben Jahre später und kurz vor der achten E-Commerce-Nacht am Montag, 8. April, ist der Versuch längst seinen Kinderschuhen entwachsen.

Deutlich mehr als 100 Firmenvertreter und Studierende werden auch heuer wieder den von 18 bis 21 Uhr dauernden Abend nutzen, um sich umfassend zu informieren und Kontakte zu knüpfen. „Wir waren eine der ersten Hochschulen, die damals die Notwendigkeit einer solchen Veranstaltung erkannt hat. Auftrag erfüllt“, sagte OTH-Professorin Dr. Andrea Klug bei der Vorstellung des Programms der E-Commerce-Nacht.

Sie dankte und lobte Norbert Weig von der Firma Fotopuzzle aus Altenstadt, der die Nacht von Beginn an organisiert und immer ein hochinteressantes Programm auf die Beine gestellt habe. Die Schule habe die Zeichen der Zeit erkannt und decke mit ihrer Marke E-Commerce alle Herausforderungen und Entwicklungen in diesem Bereich ab.

Weig zur Seite steht Professor Dr. Marco Nirschl, an der OTH für das E-Commerce-Management zuständig. „Der E-Commerce-Handel wird immer wichtiger“, wusste Nirschl und berichtete von 40 neuen Studierenden in diesem Fachbereich. Pro Semester haben zwischen 30 und 45 junge Leute diesen Zweig als Vertiefung gewählt. Ihnen biete sich eine super-spannende Mischung aus vielen Themenbereichen.

Experten-Runde bei eCommerce-Nacht

Drei wichtige Bereiche decken auch die Referenten in der E-Commerce Nacht an: Dr. Matthias Bauch, Key Account Manager bei der Synnotech AG in Regensburg wird über „Künstliche Intelligenz und Co. – wer blickt da noch durch?“ sprechen, Rechtsanwalt Kilian Kost von der renommierten Kanzlei Wilde, deBeuger, Solmecke will „komplexe Fragen über Interent und Recht einfach beantworten“ und Ralf Mager, Head of eCommerce/Online Marketing beim Münchener Modehaus Lodenfrey, erzählt über den Wandel, dem das Familienunternehmen seit 176 Jahren unterzogen ist. Zusätzlich gibt er Tipps zur Bewältigung der Digitalisierung anhand realer Beispiele.

E-Commerce hat sich von einem Hype zu einem notwendigen Baustein der Unternehmensstrategie entwickelt. In der Veranstaltung beleuchten die erfahrenen und wie stets ehrenamtlich agierenden Praktiker die vielen Facetten des Themas zu den Aspekten Online-Vertrieb, SEO und SEM Know how, iOS versus Android, Internationalisierung eines Onlineshops, Social Media bis hin zu Augmented Reality.

„Die E-Commerce Nacht ist sozusagen eine Gemeinwohlaktion für Firmen aus der Region, von der aber auch die Studierenden enorm profitieren können“, sagte Norbert Weig über seinen Beweggrund, der ihn vor sieben Jahren und auch heute noch antreibe.

* Diese Felder sind erforderlich.