Eslarner Heimatfest: Festdamen backen für gute Sache

Eslarn. Im Vorfeld des 25. Jubel-Heimatfestes vom 1. bis 10. August 2025 organisiert ein Team junger Leute unter der Leitung von Markträtin Laura Roth diverse Aktivitäten. Dazu zählte zuletzt ein Kuchenverkauf, dessen Erlös für die Anschaffung von Festkleidung genutzt wird. Geplant sind weitere Events wie eine Teenie-Mallorca-Party und ein Plätzchen-Stollen-Verkauf bis hin zu einer Silvester-Party.

Foto: Karl Ziegler

Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus in Eslarn. Die Festdamen und Festburschen um Markträtin Laura Roth bringen für das 25. Jubel-Heimatfest, das vom 1. bis zum 10. August 2025 stattfinden wird, frischen Wind in die Vorbereitungen. Mit einzigartigen Herausforderungen, der Inszenierung kreativer Drehbücher und der Veröffentlichung humorvoller Image-Kurzfilme in sozialen Medien, machen sie auf das bevorstehende Fest aufmerksam. Eines der neuesten Projekte der Jugendlichen war der Verkauf hausgemachter Backwaren an die örtliche Gemeinschaft.

Marktrat Georg Zierer, als Festleiter, betont die Wichtigkeit des Zusammenhalts in der Gemeinde. Diesem Ruf folgend, unterstützten etwa 60 Mütter und Festdamen die Initiative, indem sie Kuchen und Torten backten. Diese Vielfalt an Leckereien wurde über Nacht im Kommunbrauhaus gekühlt und am Verkaufstag vor dem Rathaus angeboten. Trotz des wechselhaften Aprilwetters mit Regen und Schnee sicherten sich viele Bürgerinnen und Bürger sowie Kirchbesucher nach den Messen ihre Tüte voller Leckereien. „Wir waren restlos ausverkauft“, freut sich Organisatorin Laura Roth. Die erzielten Spenden fließen in die Anschaffung von Festkleidung für die Mitwirkenden.

Jugendliche bringen Partymeile nach Eslarn

Auch die kommenden Monate stecken voller Vorbereitungen. Am 30. August findet eine Teenie-Mallorca-Party und am 31. August eine Party für alle Generationen am Kommunbrauhaus statt. Mit diesen Events holen die Festdamen und Festburschen die beliebte Partymeile und Urlaubsstimmung direkt nach Eslarn, lokal bekannt als „Isling“. Weitere geplante Aktionen umfassen einen erneuten Kuchentüten-Verkauf, einen Plätzchen-Stollen-Verkauf und eine Silvester-Party. Zusätzlich wird die Präsenz bei Heimatfesten der Nachbargemeinden in einheitlichen Shirts ein wichtiges Element sein, um für das Heimatfest 2025 zu werben.

* Diese Felder sind erforderlich.