Faschingsfeier an der Grundschule Leuchtenberg macht Schule zum Erlebnis

Leuchtenberg. Am letzten Schultag vor den Karnevalsfeiertagen durften die Schüler der Grundschule Leuchtenberg maskiert zur Schule kommen, wobei der Einfallsreichtum der Masken beeindruckend war, und sogar Lehrkräfte sich verkleideten. Nach zwei Unterrichtsstunden zogen alle in die Turnhalle zum Feiern und der Elternbeirat sorgte für Süßigkeiten und Karnevalskrapfen für alle.

Dass die Schule auch lustig sein kann, dafür sorgten die Lehrkräfte. Foto: Sieglinde Schärtl
Dass die Schule auch lustig sein kann, dafür sorgten die Lehrkräfte. Foto: Sieglinde Schärtl
In jedem Klassenzimmer waren die maskierten Schüler. Foto: Sieglinde Schärtl
In jedem Klassenzimmer waren die maskierten Schüler. Foto: Sieglinde Schärtl
Nur zwei Stunden lang gabs Unterricht. Foto: Sieglinde Schärtl
Nur zwei Stunden lang gabs Unterricht. Foto: Sieglinde Schärtl
Foto: Sieglinde Schärtl
Foto: Sieglinde Schärtl
Foto: Sieglinde Schärtl

In der Grundschule Leuchtenberg war kürzlich der Spaßfaktor besonders hoch. Am letzten Schultag vor den Faschingsferien durften die Grundschüler in Maske und Kostüm zum Unterricht kommen. Von märchenhaften Prinzessinnen über fantasievolle Superhelden bis hin zu wilden Tieren und leidenschaftlichen Profifußballern war jede erdenkliche Rolle vertreten. Der Einfallsreichtum und die Kreativität der Kinder waren bemerkenswert und übertrafen alle Erwartungen.

Lehrkräfte mit gutem Beispiel voran

Die Zuneigung und Hingabe der Lehrer der Grundschule Leuchtenberg fand große Anerkennung. Alle Lehrkräfte nahmen an dem bunten Treiben teil und kamen ebenfalls kostümiert zur Schule. Ihre Verwandlung in unterschiedlichste Charaktere und Wesen sorgte für viel Heiterkeit und Vorfreude bei den Schülern.

Die Kinder konnten an diesem besonderen Tag ihren Unterricht in den gewählten Masken verfolgen und amüsant in die von ihnen geschaffene Fantasiewelt eintauchen. Der Unterrichtsplan war jedoch auf den besonderen Tag angepasst und bestand nur aus zwei Schulstunden.

Faschingsfeier in der Turnhalle

Nach den lehrreichen aber auch aufregenden Unterrichtsstunden ging es für die verkleideten Schüler in die Turnhalle. Dort wurden mit einer zünftigen Polonaise die Faschingsferien eingeläutet. Bei ausgelassenem Feiern und anschließenden Tanz ließen die Kinder ihre Schulroutine für einen Moment hinter sich und genossen das bunte Faschingstreiben.

Leckereien zum Fasching

Für den nötigen Energieschub nach all den Aktivitäten hatte der Elternbeirat der Grundschule Leuchtenberg gesorgt. Es gab für alle Kinder Faschingskrapfen und eine Vielzahl von Süßigkeiten. Diese süßen Leckereien rundeten den besonderen Schultag ab und ließen die Herzen der Kinder höherschlagen.

Ob Lehrkräfte oder Schüler – die Grundschule Leuchtenberg bewies an diesem Tag mit Erfolg, dass Lernen und Lerndruck nicht zwangsläufig zusammenhängen müssen. Vielmehr können Fantasie, Kreativität und Freude am Unterrichtsgeschehen den Schulalltag beleben und das Lernen zu einem Spaßerlebnis machen. Das gelungene Faschingstreiben ist ein gutes Beispiel dafür, wie Schule nicht nur Lernort, sondern auch ein Ort des sozialen Miteinanders und des Feierns sein kann.

* Diese Felder sind erforderlich.