Gedenkfeiern in Weiden, Rothenstadt und Neunkirchen zum Volkstrauertag

Weiden. Am Vorabend des Volkstrauertages, am Samstag lädt der Stadtteil Rothenstadt zur Gedenkfeier am Kriegerdenkmal ein.

Symbolbild: Bernhard Piegsa

Die Freiwillige Feuerwehr sowie die Vereine aus Rothenstadt stellen sich um 17.50 Uhr an der Katholischen Stadtpfarrkirche St. Marien auf. Um 18 Uhr beginnt das Gedenken.

Am Sonntag folgt das Totengedenken in Weiden. Um 8 Uhr beziehungsweise 9.30 Uhr beginnen in der Kath. Stadtpfarrkirche St. Josef und in der Evang. Stadtpfarrkirche St. Michael die Gottesdienste. Im Anschluss trifft sich der gesamte Stadtrat, die Bundeswehr und verschiedene Organisationen und Vereine wie üblich um 10.30 Uhr vor dem Neuen Rathaus. Die Gedenkfeier vor dem Kriegerdenkmal in der Konrad-Adenauer-Anlage beginnt um 10.50 Uhr.

Am Samstag, 25. November, wird im Stadtteil Neunkirchen eine Gedenkfeier veranstaltet. Um 18.30 Uhr findet ein ökumenischer Gottesdienst in der Katholischen Kirche statt. Die Gedenkfeier am Ehrenmal beginnt um 19.15 Uhr.

Volkstrauertag

Der Volkstrauertag wurde ursprünglich durch den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zum Gedenken an die vielen Millionen Opfer des Ersten Weltkrieges eingeführt. Die erste offizielle Feierstunde zum Volkstrauertag fand 1922 im Deutschen Reichstag in Berlin statt.

* Diese Felder sind erforderlich.