Geldzuwendung an couragierte Bürger

Amberg. Zwei couragierte Bürger halfen der Polizei, drei Täter nach einem Diebstahl festzunehmen – der Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Amberg, Gerhard Huf, übergab im Namen des Polizeipräsidenten Thomas Schöniger ein Dankschreiben und eine Geldzuwendung.

Erster Kriminalhauptkommissar Christian Holzner, die couragierten Zeugen und Kriminaldirektor Gerhard Huf (von links). Foto: PP Oberpfalz

Mitte Februar bemerkten die beiden Zeugen drei verdächtige Personen an einem Firmengelände im Industriegebiet Nord in Amberg. Dabei beobachteten sie die Verdächtigen beim Diebstahl von Kupferkabeln im Wert von rund 1200 Euro.

Ein Zeuge verständigte die Polizei und filmte die Diebe bei der Tatausführung. Der andere Zeuge verfolgte die Flüchtenden mit seinem Auto und teilte der Polizei telefonisch den jeweiligen Standort mit. So konnten zwei Streifenfahrzeuge herangeführt werden. Die Polizeibeamten nahmen so die drei Täter fest.

Couragiertes Handeln

Durch das beherzte Handeln der beiden Zeugen konnten die Täter schnell festgenommen und die Tat aufgeklärt werden. Hierfür drückte der Präsident der Oberpfälzer Polizei, Thomas Schöniger, seinen Dank und seine Anerkennung für die gezeigte Zivilcourage aus. Er ließ durch den Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Amberg Gerhard Huf am Dienstag ein Dankschreiben und eine Geldzuwendung überreichen.

* Diese Felder sind erforderlich.