Integriertes Stadtentwicklungskonzept: Präsentation der Ergebnisse

Weiden. Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) liegt nach einer intensiven Phase vor. Die Präsentation der Ergebnisse erfolgt im Rahmen einer Ausstellung.

Symbolfoto: OberpfalzECHO/David Trott

Von Freitag, 04. August, bis Freitag, 01. September, können sich alle Bürgerinnen und Bürger über die Ergebnisse des neuen Stadtentwicklungskonzeptes informieren – im Rahmen einer Ausstellung im Erdgeschoss des Neuen Rathauses.

Das Konzept liegt vor

Im Oktober 2021 wurde der Auftrag für die Erstellung eines ISEKs an die Bewerbergemeinschaft UmbauStadt PartGmbB und CIMA GmbH vergeben. Nach der Bürgerwerkstatt im Stadtlabor, dem Bürgerforum im NOC, dem Jugendworkshop, zahlreichen Abstimmungsterminen und Analysen, liegt nun das integrierte Stadtentwicklungskonzept, kurz ISEK, vor. „Integriert“ steht dabei für die Behandlung verschiedener Themenbereiche, wie zum Beispiel Wirtschaft, Soziales, Verkehr, Wohnen, Stadtgrün oder auch Energie.

Perspektiven und Maßnahmen

Das Konzept beschreibt für diese Handlungsfelder den aktuellen Status-Quo, Entwicklungsperspektiven, Ziele und Maßnahmen für eine zukunftsfähige Entwicklung der Stadt. Der Stadtrat hat das Konzept am 10. Juli beschlossen und damit den Rahmen für eine den sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Erfordernissen dienende städtebauliche Entwicklung der kommenden zehn bis 15 Jahre gesetzt. Gefördert wurde die Konzepterstellung durch die Regierung der Oberpfalz im Rahmen der Städtebauförderung.

Bei Rückfragen steht das Stadtplanungsamt gerne zur Verfügung: E-Mail isek@weiden.de, Tel. 0961 / 81 – 6106 Alle Informationen zum ISEK finden Sie auch unter www.weiden.de/isek.

* Diese Felder sind erforderlich.