Graffiti, Zeitmaschinen und Jugendaustausch

Tirschenreuth. Auch für 2016 können sich Kinder und Jugendliche im Landkreis Tirschenreuth auf ein abwechslungsreiches Programm der Kommunalen Jugendarbeit freuen.

Neue Angebote wie eine Abenteuerfreizeit für Jungs ab 10 Jahren mit Flossbau und Klettern sowie ein Graffiti-Schnupperworkshop für Jugendliche ab 14 Jahren ergänzen gut bewährtes wie die Reiterferien für Mädchen ab 8 Jahren. Bei zwei Tanzworkshops können Jugendliche, die sich gerne zu modernen Rhythmen bewegen, ihr Können erweitern und gemeinsame Choreographien lernen. „Komm kochen“ fordert Jugendliche ab 11 Jahren auf, einen gemeinsamen Kochnachmittag mit gemeinsamer Mahlzeit zu erleben. Für all diejenigen, die gerne draußen in der Natur und am Wasser sind, bietet sich beim eintägigen Workshop „Leinen los!“ bei Grafenwöhr die Möglichkeit in die Welt des Segelns zu schnuppern. Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren, die sich gerne künstlerisch und kreativ betätigen, kommen beim „Zeitmaschinen aus Elektroschrott“ auf ihre Kosten. Hier kann auch gerne etwas Verrücktes aus der Zukunftswerkstatt gebastelt werden. Einen eigenen Trickfilm drehen – das können Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren beim Stop-Motion-Workshop im Herbst ausprobieren.

Genauere Informationen zu den Rahmenbedingungen, der jew. Veranstaltungszeit und –ort, Zielgruppe, Teilnehmerbetrag usw. kann online eingesehen oder gerne auch persönlich bei der Kommunalen Jugendarbeit angefragt werden.

Deutsch-amerikanischer Jugendaustausch

Auf beinahe 30 Jahre Tradition kann in diesem Jahr der Deutsch-amerikanische Jugendaustausch zurückblicken. Die internationale Jugendbegegnung ermöglicht Jugendlichen aus dem Landkreis Tirschenreuth zwischen 16 und 19 Jahren (Altersgrenzen verbindlich), im Juli und August 2016 die Lebenswelten hier in Deutschland und in Kalifornien, USA, kennen zu lernen. Interessierte Jugendliche können sich mit ihren Eltern am Freitag, 22. Januar 2016 um 19 Uhr am Landratsamt Tirschenreuth, Großer Sitzungssaal, zum Ablauf und den Rahmenbedingungen informieren. Eine Anmeldung für den Jugendaustausch kann dann noch bis zum 31. Januar 2016 erfolgen. Die Auswahl der TeilnehmerInnen erfolgt aus Gründen der Fairness anschließend per Los. Die Jugendbegegnung wird voraussichtlich aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Kinder- und Jugendplan) und sicher vom Landkreis Tirschenreuth gefördert.

Fortbildungen in der Jugendarbeit

Für ehrenamtlich Aktive und Interessierte in der Kinder- und Jugendarbeit sind für 2016 drei sogenannte BetreuerImpulse als Fortbildungsangebote geplant. Am Freitag, 26. Februar 2016 von 17 Uhr bis 20 Uhr steht beim „Spiel doch mit!“ am Landratsamt Tirschenreuth das Spielen mit Kindern mit Fluchterfahrung auf dem Programm. Am Samstag, 16. April 2016 von 13 Uhr bis 18 Uhr an der Jugendherberge Tannenlohe geht es ebenfalls ganz praktisch an die „Erlebnispädagogik im Jugendgruppenalltag“. Wie mit Konflikten in Kinder- und Jugendgruppen umgegangen wird, behandelt der BetreuerImpuls Herbst am Freitag,14.10.16.

Die Teilnahme an diesen Betreuerschulungen ist kostenlos und kann für die Verlängerung der Juleica (Jugendleitercard) angerechnet werden.

Infos und Anmeldung:

Kommunale Jugendarbeit im Kreisjugendamt Tirschenreuth, Sabine Bauer, Mähringer Str. 9,  95643 Tirschenreuth, Telefon: 09631 / 88-284, Fax: 09631 / 88-444 –  E-Mail: sabine.bauer@tirschenreuth.de / weitere Infos:  www.koja-tir.de  

* Diese Felder sind erforderlich.