Obstbäume mussten Äste lassen

*Anmerkung der Redaktion: Der Obstbaumschnittkurs hat noch vor den Ereignissen um die Corona-Welle in der Nordoberpfalz stattgefunden. 

Neudorf. Fort- und Weiterbildung ist auch für den Hobbygärtner von Bedeutung. Die Siedlergemeinschaft Neudorf bei Luhe ist stets bemüht ihren Mitgliedern Wissen und Techniken zu vermitteln.

Von Hans Meißner

Lehrstunde beim Obstbaumschneiden in Neudorf
Die Teilnehmer konnten ihr Wissen auffrischen und Neues dazulernen.

Zum Obstbaumschnittkurs der Neudorfer Siedler hat Vorsitzender Jürgen Beer den Fachreferenten Werner Huber aus Amberg eingeladen. Dass das Thema Obstbaumschneiden immer noch ein interessantes Thema für alle Gartenbesitzer ist, zeigte die große Teilnahme. Huber erläuterte alle Grundschnitte an den Bäumen eines Gartens „Am Sonnenhang“ und beantwortete viele Fragen der Teilnehmer.

Wir haben heute unser bisheriges Wissen aufgefrischt und neues dazugelernt,

so einige Teilnehmer des Obstbaumschnittkurses. Zur Stärkung gab es im Anschluss warmen Leberkäse, der beim Anblick der frisch geschnittenen Obstbäume gleich noch besser schmeckte.

Obstbaumschnitt Neudorf "Am Sonnenhang"

Bilder: Hans Meißner

* Diese Felder sind erforderlich.