Polizei warnt vor Enkeltrick

Regensburg/Weiden. Senioren, die einen Anruf von ihren Enkeln bekommen, sollten sich nur bedingt freuen. Denn nach mehreren Vorfällen, warnt nun die Polizei wieder vor Telefonbetrügern. 

Heute Mittag wurden insgesamt drei Anrufe im Zusammenhang mit Enkeltrickbetrug bei der Polizei gemeldet. Ein Schaden ist bisher nicht zu verzeichnen.

Die betroffenen Senioren gaben gegenüber der Polizei bekannt, dass sie einen Anruf eines angeblichen Verwandten erhalten hätten. Nach altbekannter Masche spielten die Betrüger eine finanzielle Notlage vor und versuchten so, die älteren Personen dazu zu bringen größere Geldbeträge oder Schmuck herauszugeben.

Aufgrund der Häufung der Anrufe im Stadtgebiet Regensburg und im nördlichen Landkreis, wurde die weitere Sachbearbeitung zentral von der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernommen.

Personen, die derartige Anrufe erhalten, werden dringend gebeten, keinesfalls vorschnell und ohne Rückfrage mit Angehörigen oder der Polizei Geld oder Wertsachen abzugeben. Zudem fordert die Polizei die Angerufenen auf, sich zeitnah mit ihnen, auch unter der Rufnummer 110, in Verbindung zu setzen.

* Diese Felder sind erforderlich.