Schneeballschlacht im Schulhaus

Püchersreuth. Oh du Fröhliche! Bei der Weihnachtsfeier der Grundschule Püchersreuth feierte nicht nur die ganze Schulfamilie und Verwandte mit – sie stimmten gemeinsam in Lieder ein UND eröffneten eine Schneeballschlacht.  

Von Tom Kreuzer 

Weihnachtsfeier-Grundschule-Püchersreuth

Die Grundschule Püchersreuth feierte gemeinsam mit Kindern, Eltern, Omas, Opas, Verwandten und Ehrengästen eine Schulweihnachtsfeier. Zu Beginn der Feier begrüßte Rektorin Doris Bodensteiner in der weihnachtlich geschmückten Turnhalle alle Anwesenden. Als Ehrengäste hieß sie Bürgermeister Rudolf Schopper, Altbürgermeister Lorenz Enslein, 3. Bürgermeisterin Maria Sauer, die Damen und Herren des Gemeinderates, die beiden Leiterinnen der Kindergärten Püchersreuth und Wurz, Heidrun Hofmeister und Alexandra Hansbauer, Pfarrer Manfred Wundlechner und alle Eltern und Lehrkräfte willkommen.

In ihren Grußworten sprach sie ihren Dank an Konrektorin Elisabeth Kroeker für die gesamte Planung und Organisation der Feier und an den Elternbeirat aus, der die Schule bestens auf vielfältige Art und Weise zu jeder Zeit unterstützt und auch bei dieser Feier bestens für das leibliche Wohl der Besucher sorgte. Schülerinnen und Schüler boten in der vollbesetzten Turnhalle ein musikalisch und schauspielerisch abwechslungsreiches Programm.

Minimusical, Schnee und Kerzenschein!

Zu Beginn stimmten alle Schüler gemeinsam mit dem Lied “Es ist für uns eine Zeit angekommen” die Gäste musikalisch ein. Welche Zeit ist angekommen? – Die Adventszeit – sie lädt uns alle ein, zur Ruhe zu kommen, durchzuatmen und still zu werden. Wir halten Ausschau nach etwas ganz Besonderem, das uns eine große Freude bereiten wird. Gekonnt und kurzweilig führten zwei Schüler der Klasse 3/4 mit ihren in Reimen vorgetragenen Worten durch das Programm, das den Zuschauern diese besondere und besinnliche Zeit näher brachte.

Weihnachtsfeier-Grundschule-Püchersreuth

Kinder der Klasse 3/4 führten das Minimusical “Die vier Kerzen” auf. Die Schüler zeigten auf, dass die Kerzen der Freude, Liebe, Friede, Hoffnung stärker sein und weiter brennen sollen. In einem heiteren und ansprechenden „Schnee-Potpourri“ beklagte die Klasse 1, dass immer noch kein Schnee liegt. Auf ihr dringendes Bitten hin, ließ es Frau Holle dann endlich schneien – sogar so heftig, dass die „Schneebälle“ bis ins Publikum flogen.

Die Flötengruppe der Klasse 2/3 stimmte im Anschluss mit den zum Teil mehrstimmigen Liedern „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und „Rudolph das kleine Rentier“ weiter auf die Zeit des Wartens ein. Schwungvoll und abwechslungsreich erzählten und sangen die Schüler der Klasse 2/3 die Geschichte „Es klopft bei Wanja in der Nacht“, nach dem Bilderbuch von Tilde Michels und Reinhard Michl. Die Kinder legten auf anschauliche Weise dar, dass ein friedliches Zusammenleben (hier zwischen Hase, Fuchs und Bär) durchaus möglich ist, egal wie sehr man sich unterscheidet. In einem weiteren Programmpunkt führte die Klasse 2/3 einen stimmungsvollen Lichtertanz zur Musik von Antonio Vivaldi „Vier Jahreszeiten – Winter“ auf.

Mit viel Applaus würdigte das begeisterte Publikum jede einzelne Darbietung. Zum Abschluss stimmten alle Anwesenden gemeinsam das Lied “Oh du fröhliche” an.

Weihnachtsfeier-Grundschule-Püchersreuth

Bilder: Tom Kreuzer 

* Diese Felder sind erforderlich.