Grafenwöhrer auf großer Fahrt

Grafenwöhr. Sonnige und erlebnisreiche Tage hatten die CSU-Reisefreunde in Österreichs südlichstem Bundesland Kärnten. Vorstandsmitglied Dieter Placzek konnte zur traditionellen Viertagesfahrt des CSU Ortsverbandes besonders zweite Bürgermeisterin Anita Stauber, FU-Vorsitzende Monika Placzek, die treuen Reisefreunde und Gäste aus den umliegenden Ortsverbänden begrüßen. Über die Radstädter Tauern und den Katschberg führte die Fahrt nach Ossiach ins „Hotel zur Post”.

Von Gerald Morgenstern 

CSU Grafenwöhr CSU Fahrt Kärnten
„Maria Wörth“ am Wörthersee war die Kulisse für das Erinnerungsfoto der CSU-Reisefreunde bei ihrer Viertagesfahrt nach Kärnten. Bild: G. Morgenstern

Entlang des Ossiacher Sees ging der erste Ausflug auf die Felsenburg Landskron mit einer Führung durch den Affenberg. In der Adler-Arena auf dem Burgberg hatten die Reisenden bei der Greifvogel-Flugvorführung einem wunderbaren Blick über den See. Nach der Mittagspause konnten im Oldtimer-Museum Villach über 240 Exponate der verschiedensten Marken vom Baujahr 1927 bis 1990 bewundert werden.

Den Tag ließ die Reisegruppe bei herrlichstem Sonnenschein auf dem Deck eines Schiffes von St. Andrä nach Ossiach ausklingen. Mit steirischer Musik und einem Kärtner Schmankerl Buffet wurden die Gäste am Abend im Hotel überrascht. Begeistert waren die Fahrtteilnehmer im „Minimundus“ von der “kleinen Welt am Wörthersee” in Klagenfurth. 156 Miniaturmodelle aus aller Welt mit den bekanntesten Sehenswürdigkeiten aus Paris, Rom, New York, Sydney und auch aus Deutschland wurden dort bestaunt.

Echo vom Königsee

Am Wörther See in der Wallfahrtskirche “Maria Wörth” wurde auf der Heimfahrt Rast und Andacht gehalten. Zwei gemütliche Stunden gab es zum Tagesausklang auf dem Herbstfest in Velden. Ein Zwischenhalt wurde bei der Heimfahrt am Königsee eingelegt. Bei der Bootsfahrt nach St. Bartholomä ließ der Bootsführer an der Echowand mit seiner Trompete auch das berühmte „Echo vom Königsee“ erklingen.

Zweite Bürgermeisterin Anita Stauber bedankte sich im Namen der Mitfahrer bei Dieter Placzek für die perfekte Organisation, bei Chauffeur Helmut Gärtner für die sichere Fahrt und bei Resi Hacker für den Bordservice.

* Diese Felder sind erforderlich.