Von Rentieren, Zuckerstangen und Ziegenkäse

Neustadt/WN. Grandiose Bergpanoramen, karamelisierter Ziegenkäse und reizvolle Städte. Rund 200 Zuhörer ließen sich von Sandra Butscheike und Steffen Mender raus aus der Stadthalle und hinein in die vielfältigen Landschaften von Norwegen und Schweden entführen.

Über 40.000 Bilder haben die beiden Fotojournalisten im Verlauf mehrerer Reisen zusammengetragen. Eine Auswahl davon präsentierten sie in ihrem Multivision-Vortrag. Die Reise führt an steile Fjorde, an denen sich die Wellen des Meeres brechen. In der aufsteigenden Gischt bilden sich kleine, bunte Regenbogen. Auf der Hardangervidda, der größten Hochebene Europas, treffen die Globetrotter auf die mit 15.000 Tieren größte Rentierherde Norwegens. Mehrere Tage lang durchwandern Butscheike und Mender die 8.000 Quadratkilometer große Ebene, übernachten im Zelt und müssen selbst im Juni immer wieder Schneefelder durchqueren. Zu schaffen machen ihnen unzählige, lästige Stechmücken, vor denen sie sich nur mit ihren Regenjacken schützen können.

Bei einer achttägigen Kanutour stand nicht nur Paddeln auf dem Programm. Ein Hinweisschild hätte sie eigentlich darauf hingewiesen, dass  auch 19 Kilometer Landtransporte vor ihnen liegen. Vielleicht war es aber auch besser, dass sie diesen Hinweis übersahen, denn die 19 Kilometer entpuppen sich als so richtig anstrengend. Holprige Wurzelpfade zwingen sie dazu die Streck zweimal zurückzulegen: erst mit dem Gepäck und dann mit dem Kanu im Schlepptau. „Und trotzdem hat uns diese Kanutour begeistert“, berichtete Butscheike. Nicht ganz so begeistert war sie von einer kulinarischen Spezialität aus Norwegen, dem karamelisiertem Ziegenkäse. “Für mich ist der Geschmack doch sehr gewöhnungsbedürftig”, erinnerte sich Butscheike mit einem Augenzwinkern. Auch Schweden hat mit bunt geringelten Zuckerstangen, die am Vättern, dem zweitgrößten See Schwedens, hergestellt werden kulinarische Spezialitäten zu bieten.

In Stockholm, der mit 800.000 Einwohnern größten Stadt Schwedens, habe sie der „wunderbare Mix aus mondänen Stadtbauten, verwinkelten Gässchen und wunderschönen Marktplätzen“ begeistert. Individuelle Informationen boten die beiden Referent in der Pause, in der sie Kalender und DVDs verkauften.

DSC_2617

* Diese Felder sind erforderlich.