Vorbereitungen für das Heimatfest 2024 gestartet

Waidhaus. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – das gilt auch für die Vorbereitung, Organisation und Detailplanung des 4. Heimatfestes 2024 des Marktes Waidhaus.

In nicht mehr ganz einem Jahr startet das 4. Waidhauser Heimatfest. Foto: Walter Beyerlein

Aufgeteilt in unterschiedliche Veranstaltungen, findet das Fest vom 19. Juli – 28.
Juli 2024 statt. Bürgermeister Markus Bauriedl berichtete in der Marktgemeinderatssitzung am Montagabend, dass Festleiter Tobias Kirner und der Festausschuss seit Monaten an einem abwechslungsreichen Programm für das Heimatfest 2024 arbeiten. Vom 19. Juli – 21. Juli 2024 findet das Historische Wochenende im Bereich der Schulstraße/Kirchplatz/Bahnhofstraße und Schulgelände statt.

Auf den Wiesen gegenüber dem Sportheim soll wieder das Lager der verschiedenen Mittelaltergruppen aufgeschlagen werden. Andreas Ringholz und Kerstin Wilka-Dierl erarbeiten ein eigenes Unterhaltungsprogramm und suchen dafür Gaukler, Händler, Musiker und Essensanbieter. Es ist geplant, dass die örtlichen Vereine den Ausschank, den Betrieb der Geschirrspülmaschinen und die Führung der Eintrittskassen übernehmen. An Gagen allein für das Unterhaltungsprogramm wird mit Ausgaben im unteren fünfstelligen Bereich gerechnet. Die Gegenrechnung sieht aber entsprechende Einnahmen aus Standgebühren, dem Getränkeverkauf und aus den Eintrittsgebühren vor. Das Festzelt wird wieder neben dem Sportheim errichtet. Die Getränke werden aus einer Moosbacher Brauerei bezogen. Für die verschiedenen Musikgruppen muss eine entsprechende Musikanlage bereitgestellt werden.

Zeitplan

Am 23. Juli 2024 findet im Bierzelt der Seniorennachmittag mit „BocklBlech“ und den „Straßenmusikanten“ statt.

Am 24. Juli 2024 begleitet das Vereinsorchester Waidhaus den Festauftakt und wird später von der Band „Rotzlöffl“ abgelöst.

Am 25. Juli 2024 geben die „Schlossberger“ aus Eslarn ein Gastspiel.

Am 26. Juli 2024 spielen die „Partyhirschen“ aus der Steiermark auf.

Am Samstag, 27. Juli 2024 beginnt um 14 Uhr der große Kindernachmittag verbunden mit dem „Blaulichttag“, Abends lädt die Gruppe „Läts Fetz“ aus dem Ötztal zur Unterhaltung ins Bierzelt ein.

Für den Festsonntag, 28. Juli 2024, werden noch verschiedene Musikgruppen für den Festzug benötigt. Später bis zum Festende spielt die „Eslarner Showband“.

Für den gesamten Festzeltbetrieb werden keine besonderen Eintritte verlangt, vielmehr ist der Besuch der Veranstaltungen mit dem Festabzeichen möglich.

Der Markt Waidhaus will sein Fest auch ordentlich bewerben. Dafür wird an eine Sonderbeilage in der Tageszeitung für das Historische Wochenende, an Flyer, Banner, Plakate, Kalender und vieles mehr gedacht. Der Marktgemeinderat hatte gegen die vorgestellten Ideen für das Heimatfest keine Einwände. Für die Werbung für das Heimatfest und die Präsentation des Marktes Waidhaus haben sich 18 volljährige Festdamen und Festburschen, 25 jugendliche Festdamen und Festburschen sowie 40 Festkinder gemeldet. Bürgermeister Markus Bauriedl berichtete, dass dieser Personenkreis bereits seit März
2023 auf verschiedenen Veranstaltung Werbung für das Waidhauser Heimatfest 2024 macht.

Beim Festzug sollten nach Ansicht des Marktoberhauptes die Festdamen einheitliche Dirndl mit Blusen und die Festburschen und Festbuben Lederhosen mit Hemden in der
Farbe der Dirndlschürzen tragen. Die Kosten stehen laut Bürgermeister noch nicht fest, werden aber mit Sicherheit deutlich höher als beim letzten Heimatfest im Jahr 2013 sein.
Der Marktgemeinderat stimmte einstimmig der Bereitstellung von 12.000 Euro für die Bezuschussung der Festgewänder zu. Die Verteilung im Detail übernimmt Festleiter Tobias
Kirner.

* Diese Felder sind erforderlich.