Reinhard Kreuzer *

Freier Journalist

Zu den Beiträgen

Reinhard Kreuzer, Stiftländer von Beginn an, wuchs in Bärnau auf, ging dort zur Schule. Später besuchte er dann Schulen in Tirschenreuth und Weiden. Im Internat in Weiden wurde ihm die Kreisstadt zur zweiten Heimat, auch wenn er die Dienstzeit bei der Bereitschaftspolizei nicht missen will. Diese leistete er anstelle der Bundeswehrzeit ab. Letztlich war es die Liebe, die ihn zurück in die Oberpfalz führte. Ein Mädchen – schlank, jung und blond – aber auch der Beruf als Bänker bei der SchmidtBank lockten ihn in die Heimat. Nun sind über 40 Jahre Berufszeit und 50 Jahre Ehe vergangen. Die Feier zur Goldenen Hochzeit musste wegen Corona leider ausfallen.

Nun wohnen die Kreuzers schon 50 Jahre in Weiden. Sohn Timo und Tochter Tanja erweiterten die Familie und inzwischen bereichern auch noch zwei Enkelinnen das Familienleben. Neben einigen Ehrenämtern in Vereinen in Weiden-West waren und sind Berichte für die Presse aus dem Ortsteil wichtig. Mittlerweile macht Reinhard Kreuzer das schon über 40 Jahre und wer ihn kennt, der weiß, dass dies sicher auch noch einige Zeit anhält.

Zitat: Die Leser von heute sind sehr bequem. Man muss den Tiefsinn an der Oberfläche ausbreiten, damit sie ihn finden.

Beiträge

Buntes

Burschenverein hält Wache – Baum zum Glück gerettet

Rothenstadt. Zum Glück bewachte der Burschenverein letzte Woche ihren 23 Meter hohen Maibaum.

SPD Ortsverein Weiden-Neunkirchen verjüngt sich

Weiden. Derzeit strukturieren sich einige SPD-Ortsvereine neu und fusionieren. Als kleinster Verein im Stadtverband bleiben die Neunkirchener Mitglieder selbständig und fusionieren nicht.
Buntes

Tagesausflug mit drei Anlaufstationen für die ADAC-Mitglieder aus Weiden

Weiden. Der Ausflug für die Mitglieder des ADAC-Ortsclubs führte die Ausflügler nach München, Garching und Landshut.
Buntes

Große Bandbreite an musikalischen Richtungen mit dem Akkordeon und der Steirischen

Weiden. Beim Vorspielabend der Akkordeonklasse der Franz-Grothe-Schule legten zwei Schüler die Juniorprüfung 1 ab.
Buntes

FC Luhe Markt mit neuer Führungsspitze

Luhe. Das Vorstandsgremium hat im Vorfeld bekannt gegeben nach vielen Jahren der Führung an der Spitze des FC Luhe Markt nicht mehr anzutreten. Natürlich hat Vorsitzender Andreas Hammer eine Suche nach einer Nachfolge eingeleitet. Diese ist auch...
Kultur

Schlagzeug, Gitarre und Gesang – Schüler stehen erstmals auf der Bühne

Weiden. Wenn Kinder auf der Bühne stehen und den Eltern, Verwandten und Bekannten zeigen und hören lassen, was sie musikalisch gelernt haben, dann steht auch Nervosität im Raum. Das erste Vorspiel der Popular-Abteilung der...
Buntes

Wem gehört das Schirmitzer Obst? – Jeder darf ernten

Schirmitz. Auf einen Antrag der Frauenunion hin, sind gelbe Bänder an den Schirmitzer Obstbäumen befestigt worden. Diese zeigen, dass die Früchte zum Eigengebrauch geerntet werden dürfen.
Sport

Besuch von der U18 Nationalmannschaft auf der neuen Kegelbahn

Pirk. Am Wochenende machten die Classic-Keglerinnen Halt in der Oberpfalz. Die Mädchen um das Trainerteam mit Anke Ruhl und Susanne Straub nahmen die Einladung der SpVgg Pirk gern an, um auf der modernen, erst 2021 fertiggestellten Anlage zu...
Buntes

Verband der Weidener Siedlergemeinschaften wird ein eingetragener Verein

Weiden. Für den Dachverband der Siedlergemeinschaften beginnt eine neue Zeitrechnung. Zum einen ist der Verband heuer 50 Jahre alt, zudem firmiert er neu als eingetragener Verein.
Politik

Lückenloser Übergang bei den Vorsitzenden der CSU Schirmitz

Schirmitz. Der CSU-Ortsverband Schirmitz hat in seiner Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt.