33. Wurzer Sommerkonzerte schlagen Brücken

Wurz. Unter dem Motto „Zwischen Himmel und Erde“ spannen die 33. Wurzer Sommerkonzerte 2020 einen Bogen von Barock über Klassik zu Schlagern, den Beatles und Klezmer. Los geht’s am Samstag, 25. Juli. Alle Konzerte finden im Historischen Pfarrhof in Wurz statt. 

Wurzer Sommerkonzerte
Jetzt schon an den Sommer denken: Die 33. Wurzer Sommerkonzerte laufen von Samstag, 25. Juli bis Samstag, 5. Sommer.

Beim Eröffnungskonzert mit Czech Brass aus Prag ertönen paradiesische Bläserklänge: Die sieben Blechbläser haben ein schwungvolles Auftaktkonzert mit Werken von Bach, Charpentier und Auszügen aus Mozarts Opern, Tschaikowskis Nussknacker und Bizets Carmen zusammengestellt. Das Ballhausorchester mit Peter Wittmann entführt das Publikum in die schillernde Welt des Schlagers der 20er und 30er Jahre.

Das Ensemble Exprompt aus dem 2.500 Kilometer entfernten Petrosawodsk bringt das Programm Russkaja – russische Lieder und Romanzen, feurige Tänze und Werke der Klassiker Tschaikowski, Schostakowitsch und Chatschaturjan – auf Balalaika, Domra, Bajan und Bass-Balalaika in das kleine Dorf Wurz, fast in der Mitte Europas gelegen. Das Spatzen-Quartett Regensburg, die Bayerischen Comedian Harmonists, erfreuen mit erfrischenden Songs wie Mambo, Schön war die Zeit oder Girls, Girls, Girls.

Auf musikalische Zeitreise

Ein langes Wochenende (Freitag, 7. bis Sonntag, 9. August) macht einen Besuch in Wurz besonders lohnend: Zunächst wartet das Duo Adamus- Solcova (Oboe und Harfe) mit zarten Klängen von Bach, Mozart, Debussy und Smetana auf. Das Samstagskonzert mit dem Ausnahmepianisten Vadim Chaimovich „Von der Klassik zur Romantik“ erweist Beethoven seine Reverenz zum 250. Geburtstag. Tags darauf präsentiert das von Presse und Publikum gefeierte Münchner Gitarrentrio südliche Klänge von Barock bis zur sanften Moderne.

Das preisgekrönte Moyzes Quartett aus Bratislava ist mit Streichquartetten von Hummel, Beethoven und Schubert (Rosamunde) zu Gast. Das Ensemble Harmonic Brass nimmt die Zuhörer mit auf eine Reise entlang der Donau, der Königin der Flüsse. Sie startet in der Zeit des Barock im schwäbischen Ulm, passiert Wien mit Schmäh‘ im Dreivierteltakt und mündet in wilden rumänischen Klängen.

Von Klassik bis Musical

Auch die vielfach ausgezeichneten Brüder Ivan und Mikhail Pochekin sind in Wurz zu erleben. Ihre exklusiven Instrumente bringen sie aus der Geigenbauwerkstatt ihres Vaters mit und spielen darauf wie von einem anderen Stern Duos von Mozart und Michael Haydn, von Reinhold Gliere und Prokofjew. Auf „Leichte Musik aus schweren Trichtern“ mit dem Melton Tuba Quartett und Leckerbissen von Klassik bis Jazz kann sich das Wurzer Publikum freuen. Die „Fantastische Welt der Oper, Operette und des Musicals“ hält mit der preisgekrönten Mezzosopranistin Yvona Skvarova und dem Prager Blechbläser Ensemble zu dessen 40. Jubiläum Einzug in den historischen Pfarrhof.

Das Orbis Duo spannt in der außergewöhnlichen Besetzung Violine (Page Woodworth) und Marimba (Matthias Krohn) einen musikalischen Bogen zwischen Himmel und Erde. Wenn zum Abschluss der Saison das Rastrelli Cello Quartett mit Giora Feidman dem weltberühmten Klarinettisten, Klezmer meets Beatles spielt, entstehen Brücken zwischen Völkern und Kulturen.

[box type=”tick”] 33. Wurzer Sommerkonzerte

Die Konzerte finden von 25. Juli bis 5. September 2020 im Historischen Pfarrhof Wurz (Kirchplatz 1, 92715 Wurz) statt. Beginn ist jeweils samstags um 18 Uhr und sonntags um 16 Uhr sowie am Freitag, 7. August um 19 Uhr. Der Kartenvorverkauf läuft, Tickets gibt’s unter anderem online bei Ok-Ticket.

  • Samstag, 25. Juli 2020 – Czech Brass: Paradiesische Bläserklänge
  • Sonntag, 26. Juli 2020 – Ballhausorchester mit Peter Wittmann: 20er Jahre-Melodien
  • Samstag, 1. August 2020 – Ensemble Exprompt: Russkaja
  • Sonntag, 2. August 2020 – Spatzen-Quartett Regensburg: Schön war die Zeit
  • Freitag, 7. August 2020 – Duo Adamus-Solcova (Oboe und Harfe)
  • Samstag, 8. August 2020 – Vadim Chaimovich (Klavier)
  • Sonntag, 9. August 2020 – Münchner Gitarrentrio
  • Samstag, 15. August 2020 – Moyzes Quartett
  • Sonntag, 16. August 2020 – Ensemble Harmonic Brass: Die Donaureise
  • Samstag, 22. August 2020 – Ivan und Mikhail Pochekin
  • Sonntag, 23. August 2020 – Melton Tuba Quartett
  • Samstag, 29. August 2020 – Prager Blechbläser und Mezzosopranistin Yvona Skarova
  • Sonntag, 30. August 2020 – Orbis Duo
  • Samstag, 5. September 2020 – Rastrelli Cello Quartett mit Giora Feidman

[/box]

* Diese Felder sind erforderlich.