Mercedes für “Umzug” ausgeliehen

Weiden. Ein ungewöhnlicher „Umzug“ sorgte bei den Beamten der Polizei in Weiden für Aufsehen. Mit einem “geliehenen” Mercedes Sprinter fuhr ein Pärchen aus Amberg jetzt nämlich zum Gefängnis um eine Haftstrafe anzutreten.

Das Ehepaar (36 und 37) wohnte erst seit knapp 2 ½ Jahren im Landkreisosten. Beide stammen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach. Dort ist das Pärchen so bekannt, wie der sprichwörtliche „bunte Hund“. Meist hatten sie mit Diebstählen und Betrügereien zu tun und mussten auch schon die ein oder andere Haftstrafe verbüßen.

+++ OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos perWhatsApp! +++

Am Donnerstag erstattete jetzt ein Autovermieter aus Weiden in Vohenstrauß Anzeige. Bei der Firma in Weiden hatte die Frau (36) einige Tage zuvor einen Mercedes Sprinter gemietet. Allerdings hielt sie es wohl nicht für nötig, den Wagen auch wieder zurück zu bringen. Ein Mitarbeiter der Firma fuhr daraufhin auch zum Wohnort der Mieterin um nachzuschauen. Dort fand er allerdings nur einen Zettel mit dem Hinweis„Familie XY verzogen“. Also fahndete die Polizei nach dem Sprinter. Allerdings ohne Erfolg.

Mit einem solchen Sprinter fuhr die Frau zur JVA

Licht in das Dunkel brachte schließlich ein Anruf der Justizvollzugsanstalt Aichach. Dort war die 36-Jährige am Montag eingetroffen, weil sie eine fast zweijährige Haftstrafe absitzen muss. Die Fahrzeugschlüssel für den Mercedes Sprinter hatte sie bei den Justizbeamten abgegeben. Das Leihfahrzeug parkte ordnungsgemäß vor der JVA.

Auch ihr 37-jähriger Ehemann trat freiwillig – nur mit einem Tag Verspätung – bei der JVA in Amberg eine mehrjährige Haftstrafe an.

* Diese Felder sind erforderlich.