Hornissenberater weiter bestellt

Tirschenreuth. Im Rahmen einer kleinen Feier wurde für vier Hornissenberater die Bestellung verlängert und erneut die artenschutzrechtliche Erlaubnis zum Versetzen von Hornissennestern erteilt.

Hornissenberater entlasten die hauptamtlichen Fachkräfte der unteren Naturschutzbehörde und sind die erste Anlaufstelle für Betroffene. Sie klären diese über die Lebensweise von Hornissen und Wespen auf, und versetzen, soweit möglich, Hornissennester aus Bereichen, in denen es zu Problemen kommen kann. In erster Linie wird aber versucht, den Hornissen die Möglichkeit zum Bleiben zu geben, was in vielen Fällen gelingt. Seit einigen Jahren sind sie zusätzlich in der Wespenbestimmung tätig, um sicherzustellen, dass nicht versehentlich eine geschützte Art beseitigt wird.

Landrat Wolfgang Lippert bedankte sich bei den vier Beratern für ihre Arbeit und die Bereitschaft sich erneut für diese Tätigkeit bestellen zu lassen. Die vier Hornissenberater im westlichen Landkreis sind Karl-Heinz Böhm und Wolfgang Haberzeth, sowie Josef Ernst und Hubert Wolf, die im östlichen Landkreis tätig sind.

HornissenberaterDSCN0197
Die vier Hornissenberater Hubert Wolf, Josef Ernst, Wolfgang Haberzeth, Karl-Heinz Böhm und Landrat Lippert.

* Diese Felder sind erforderlich.