Thanksgiving Lunch – Feiern mit Freunden

Grafenwöhr. Truthähne, Pork, Beef und leckere Desserts tischte die US-Armee Garnison Bavaria den Ehrengästen sowie den Soldaten und ihren Familien beim traditionellen Thanksgiving Lunch auf. Brigadegeneral Christopher LaNeve dankte für die Freundschaft im Gastland Bayern.

Von Gerald Morgenstern 

Thanksgiving Truppenübungsplatz Grafenwöhr
Brigadegeneral Christopher LaNeve (vorne), Oberst Adam Boyd (rechts daneben) und die Soldaten servierten das Thanksgiving Lunch. Unter den Gästen waren unter anderen Dr. Boris Niklas von der Bayerischen Staatskanzlei und Bürgermeister Edgar Knobloch (zweiter und dritter von rechts).

Mit einem „Happy Thanksgiving“ begrüßten der Kommandeur des 7. US-Armee Ausbildungskommandos (7th ATC), Brigadegeneral Christopher C. LaNeve und Oberst Adam J. Boyd die Gäste in der Dining Facility, der großen Truppenküche in den Tower Barracks. Oberst Boyd, Kommandeur der US-Armee Garnison Bavaria, hatte zum Thanksgiving Lunch eingeladen. Gekommen waren die Bürgermeister der Anrainergemeinden mit Grafenwöhrs Stadtoberhaupt Edgar Knobloch an der Spitze, Vertreter von Polizei, Bundeswehr und Behörden. Die bayerische Staatskanzlei vertrat Dr. Boris Niklas.

Dankbar für Gastfreundschaft

Brigadegeneral LaNeve hob bei seiner Begrüßung den Brauch des Thanksgiving Feiertags heraus. Diesen riefen die ersten amerikanischen Siedler ins Leben. Thanksgiving ist in den Vereinigten Staaten das wichtigste Familienfest im Jahreskreis. „Wir danken für die Gastfreundschaft und sind glücklich mit unseren Soldaten und ihren Familien hier in Bayern zu sein“, sagte Brigadegeneral LaNeve.

Brigardegeneral Christopher LaNeve Grafenwöhr Symbol Symbolbild
Brigadegeneral Christopher LaNeve

Ein Dankgebet vor der Mahlzeit sprach Chaplain Kevin Pies. Die Kommandeure und ihre Command Sergeant Majors setzten die Kochmützen auf und bewirteten die Gäste. Den traditionellen Turkey, Beef, Pork und weitere Köstlichkeiten wie Fisch, Hähnchen, Gemüse, süße Kartoffeln und Salate hatten die Militärköche und das Personal der großen Truppenküche vorreitet. Die leckeren Desserts waren kunstvoll dekoriert.

Bilder: Gerald Morgenstern 

* Diese Felder sind erforderlich.