St. Nikolaus verteilt Komplimente an Kleintierzüchter

Floß. Zahlreiche Gäste erschienen bei der adventlichen Nikolausfeier des Kleintierzuchtvereins und warteten gespannt auf den Auftritt des Nikolaus.

Wieder war der Nikolausmarkt in der festlichen Kleintierhalle ein voller Erfolg, zumal Bischof Nikolaus und Knecht Ruprecht die Kinder beschenkten. Foto: Fred Lehner

In der Adventszeit ist der Nikolausmarkt der Flosser Kleintierzüchter nicht wegzudenken. Weil es für die Kleinen Süßes und für die Großen Geflügel, vor allem Weihnachtsgänse, gibt, aber auch, weil er sich zum angenehmen Treff von Besuchern aus nah und fern entwickelt hat.

Ein großes Ereignis für die Kleinen

Nach zwei Jahren ungewollter Pause geht es jetzt wieder in die Vollen. Viele Mitglieder, Stammkunden, Freunde und Gönner der Flosser Kleintierzüchter aus der Region bevölkerten am dritten Adventssonntag die mit Tannengrün festlich geschmückte Halle.

Das kleine Familienfest nahm richtig Fahrt auf, als der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht auftrat. Lange und etwas ungeduldig warteten die Kinder auf das große Ereignis. Wieder war Ehrenvorsitzender Horst Sommer als Anbieter und Marktleiter in seinem Element. Bei den Losverkäufern standen Gänse, Enten, Gockerln und Schweineschlegel hoch im Kurs.

Komplimente an den Verein

Den Losverkäufern wurden die Spielkarten als Lose förmlich aus der Hand gerissen. Sichtliche Freude trat beim Erscheinen des Heiligen St. Nikolaus mit Knecht Ruprecht auf. Bevor es noch zu den Geschenken für die Kinder kam, wusste St. Nikolaus viel Gutes über den Kleintierzuchtverein, seine aktiven Mitglieder und Züchter zu erzählen.

Dem Verein machte er ein dickes Kompliment für sein Engagement in einer doch sehr schwierigen Zeit. Er fördere das gesellschaftliche Leben im Markt und mehr könne man nicht erwarten. Die von den Helfern mitgebrachten Körbe mit Weihnachtspäckchen waren schnell leer. Zufrieden traten Kinder, Gäste und Besucher den Heimweg an.

* Diese Felder sind erforderlich.