Endlich da: Helfer-vor-Ort mit eigenem Einsatzfahrzeug

Neustadt/WN/Floß. Seit nicht einmal einem Jahr gibt es den Helfer-vor-Ort-Standort in Floß und bereits jetzt haben die Ersthelfer ihr eigenes Fahrzeug. Bis zur Schlüsselübergabe waren aber einige Anstrengungen nötig.

Unternehmer, Vereine und Privatleute aus Floß und Umgebung hatten tief in die eigene Tasche gegriffen, um genügend Spenden für den fabrikneuen Skoda Yeti aufzutreiben. Erst im März erhielten die HvO-Mitglieder eine Gemeinschaftsspende über 10.000 Euro. Beim Sommerfest der BRK-Bereitschaft in der Kreisstadt überreichte Notärztin Dr. Gudrun Graf die Autoschlüssel an den HvO-Mitbegründer Patrick Jung. Ebenfalls dabei waren die Ersthelfer Vanessa Lehner, Julia Reinl und Michael Weig sowie Bürgermeister Günter Stich, Marktgemeinderäte aller Fraktionen und Vertreter der Vereinigten Sparkassen.

Dass es mit dem eigenen Fahrzeug so schnell klappt, hatten die Flosser selbst nie für möglich gehalten. Mitinitiator Noah Lugert war sich da sogar so sicher, dass er mit Dr. Graf um den eigenen Bart wettete. Schon im April, als die Bestellung für das Fahrzeug abgesendet war, musste er aber seine Wettschulden im Neustädter Friseursalon Armin Sengenberger einlösen – der Bart kam ab. 

Schlüsselübergabe HvO Floß
Bereitschaftsärztin Dr. Gudrun Graf überreichte den Fahrzeugschlüssel an Patrick Jung.
Skoda Yeti HvO Floß

Bilder: Oberpfalz-Aktuell/Sascha Riedel

* Diese Felder sind erforderlich.