Astronaut motiviert Schüler

Leuchtenberg. Jede gelesene Seite ermöglicht Kindern in Madagaskar zur Schule zu gehen. Schon allein dieser gute Zweck (und natürlich der Vorteil des Lesens an sich) ist Grund genug bei der Sache zu bleiben. Vor allem aber zum Schirmherren der Aktion schauen die Grundschüler aus Leuchtenberg auf. 

Von Sieglinde Schärtl 

Grundschule Leuchtenberg Lesen
Die Grundschüler lesen, was das Zeug hält, und sammeln mit jeder gelesenen Seite kräftig Spendengelder. Lehrerin Verena Welsch freut sich über den Leseeifer ihrer Schützlinge.

Die dritte und vierte Klasse und Lehrerin Verena Welsch von der Grundschule Leuchtenberg beteiligen sich zum ersten Mal an der bundesweiten Aktion „Lesen für UNICEF“. Dabei sammeln sie auch Spenden für das Projekt „Let us learn“ in Madagaskar. “Bei jeder gelesenen Seite gibt es einen bestimmten Spendenbetrag von Sponsoren, die sie im Vorfeld für die Aktion gewonnen haben, wie Eltern, Verwandte und Freunde”, erklärt Welsch.

Die Hälfte der „erlesenen“ Spenden fließen dem Bildungsprojekt zu. So wird den Mädchen und Jungen in Madagaskar ermöglicht eine Schule zu besuchen. Die andere Hälfte bekommt die Leuchtenberger Grundschule. „Wir freuen uns dabei zu sein, weil es unseren Kindern Spaß macht und wir gleichzeitig viel damit bewirken“, betonen die Lehrerinnen Tanja Ries und Welsch.

Mit den Spenden werden in Leuchtenberg neue Pausenspiele gekauft. Ansporn sorgte bei Schülern der Grundschule schon der Schirmherr ESA-Astronaut und UNICEF-Botschafter Alexander Gerst: Eine stolze Summe von 359 Euro ist zusammengekommen – das alles für einen guten Zweck.

Auch interessant: Laut Pisa-Studie können viel zu viele Schüler in Deutschland nicht richtig lesen. Wie die Nordoberpfalz das Lese-Problem anpacken will, erfährst du hier.

* Diese Felder sind erforderlich.