Fünf junge Kollegen bei Sparkasse Oberpfalz Nord

Weiden. Die Sparkasse Oberpfalz Nord freut sich über fünf junge Azubis als Verstärkung im Sparkassen-Team. In den nächsten zweieinhalb Jahren stellen sie sich der Ausbildung als Bankkaufleute beziehungsweise Kauffrau für Versicherungen und Finanzen.

Azubis Sparkasse Oberpfalz Nord Hans-Jörg Schön Julian Kalis, Manuel Joachimstaler, Lea Klarner, Milena Lang, Emily Ring
Vorstandsmitglied Hans Jörg-Schön (von links) begrüßte die fünf neuen Kollegen der Sparkasse Oberpfalz Nord: Julian Kalis, Manuel Joachimstaler, Lea Klarner, Milena Lang, Emily Ring. Bild: Sparkasse Oberpfalz Nord.

Hans-Jörg Schön, Mitglied des Vorstandes, empfing und begrüßte die neuen Kollegen an ihrem ersten Tag in seinem Büro. Vier der Berufsanfänger absolvieren die klassische Ausbildung zum Bankkaufmann oder zur Bankkauffrau. Eine junge Dame startet ihre Ausbildung in Kooperation mit der Sparkasse Oberpfalz Nord und der Versicherungskammer Bayern als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen.

In den kommenden zweieinhalb Jahren erwartet die Neu-Auszubildenden in der Sparkasse ein breites Entwicklungsspektrum. Die Auszubildenden werden von Ausbildungsleiterin Tanja von der Grün mit innerbetrieblichem Unterricht unterstützt und in Seminaren auf die Praxis vorbereitet. Im Laufe der Ausbildung werden sie immer mehr Aufgaben eigenständig übernehmen. Dabei werden sie schon sehr früh in den Geschäftsstellen eingesetzt: Schon am dritten Arbeitstag arbeiten die Auszubildenden direkt vor Ort, um Erfahrung direkt im Gespräch mit Kunden zu gewinnen.

Ein halbes Jahr nach Ausbildungsstart kommen Azubis aus ganz Bayern in der Sparkassenakademie in Landshut zusammen, um zu netzwerken und gemeinsam Zukunftsideen und Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu arbeiten. Dort lernen sie auch Vorstände und Spitzen-Führungskräfte bayerischer Sparkassen persönlich kennen und gehen intensiv in den Dialog mit ihnen. „Die jungen Menschen mit ihren vielen Einfällen, ihrem Wissensdrang und ihrem großen Verantwortungsgefühl zu erleben ist jedes Mal aufs Neue erfrischend”, sagt Hans-Jörg Schön.

* Diese Felder sind erforderlich.