Beachtliche Treue und Leistung: Pilkington AG ehrt Mitarbeiter

Weiherhammer. Auf sie alle konnte sich das Werk Weiherhammer verlassen: Pilkington ehrt 24 treue Mitarbeiter. Dabei kommen sie gemeinsam auf 840 Arbeitsjahre.

Sie stehen seit 25, 40 und 45 Jahren loyal hinter ihrem Unternehmen. Die langjährigen Mitarbeiter mit Personalchef Marco Götz und Werksleiter Gerhard Ruhland (1. Und 4. von rechts) sowie weiteren zuständigen Betriebsleitern. Bild: Siegfried Bock

„Man muss sich Ziele setzen, und wenn man was erreicht hat, ist das ein Grund zum Feiern und zum Danke sagen den Mitarbeitern, die für unser Unternehmen seit bis zu 45 Jahren tätig sind“, begann Werksleiter Gerhard Ruhland im Restaurant „Elements“ seine Laudatio.

Sich persönlich in die Firma einbringen mit allen Stärken und Schwächen, das mache das Ganze auch menschlich, bemerkte Ruhland. Denn der Wert eines Unternehmens liege nicht in den Gebäuden und Maschinen, sondern im Wesentlichen in den Mitarbeitern, die dort wirkten und mit Herz die Anlage wie ihre eigene behandelten. „Sie alle sind die Stützen unseres Werks Weiherhammer. Auf Sie alle konnte und kann sich das Werk immer verlassen“, unterstrich der Chef.

Die Zeiten waren nicht immer rosig

Junge, unerfahrene Leute würden Orientierung und Halt brauchen. Dies hätten die „alten Hasen“ als Ratgeber mit gewisser Gelassenheit, die Strahlkraft habe, dem Nachwuchs gegeben, um Fehler zu vermeiden, stellte Ruhland fest.

„Die Zeiten waren nicht immer rosig, aber insgesamt macht es die gute Mischung aus.“ Ruhland dankte auch den Partnerinnen für Geduld, Verständnis und gute „Pflege“. Dafür gab es jeweils einen Blumenstrauß.

Ehrenurkunden

Mit einem Dank an die Jubilare 2021 für das Engagement im Namen der Pilkington AG und des Vorstands Dr. Christian Quenett übergab Ruhland mit Personalchef Marco Götz die Ehrenurkunde des Freistaats, des Kuratoriums der Bayerischen Wirtschaft sowie den Jubiläumsgutschein der Pilkington AG.

Die Jubilare aus 2020 hatten diese Auszeichnungen bereits erhalten. Zuvor rief Ruhland die verschiedensten Ereignisse aus den Eintrittsjahren der Werksangehörigen in Deutschland und der Welt sowie die Veränderungen im Werk in Erinnerung.

Beachtliche Treue und Leistung

„Ihr habt trotz manchmal verschiedener Meinungen loyal den Standort mit Leben erfüllt“. Mit diesen Worten zollte stellvertretender Vorsitzender Rainer Vater allen Jubilaren im Namen des Betriebsrats Respekt und beglückwünschte sie zu dieser beachtlichen Treue und Leistung.

24 Kollegen haben 840 Arbeitsjahre, im Durchschnitt 37,1 Jahre, erbracht. „Wer tapfer seine Stellung hält, der ist viel mehr wert als nur Geld“, fügte Vater hinzu.

Sie erhielten eine Auszeichnung

2020: 25 Jahre: Gerhard Lingl, Josef Winterl; 40 Jahre: Günter Biebl, Manfred Schiller, Bernhard Kiener, Adolf Schwabl, Erwin Herrmann, Uwe Heisig, Stefan Pröls, Gerhard Prössl, Ulrich Strebl, Erwin Wällisch. Seit 45 Jahren halten der Pilkington die Treue: Josef Kalb, Roland Zebisch.

2021: 25 Jahre: Franz Hüttner, Markus Müller, Richard Merkel, Thomas Lux. 40 Jahre: Rainer Vater, Gerald Mayer, Günther Merk, Michael Piehler; 45 Jahre: Franz Schultes, Manfred Zeiss.

* Diese Felder sind erforderlich.