Betrügerische Anrufe wegen angeblichen Gewinnspieles

Bad Neualbenreuth. Betrüger versuchen unter dem Vorwand einer Verlosung des Sibyllenbades Bankdaten zu stehlen.

Symbolbild: Gerd Altmann/Pixabay

Bei dieser Betrugsmasche werden ahnungslose Opfer durch Telefonanrufe davon überzeugt, sensible Konto-Daten preis zu geben.

Bereits im vergangenen Jahr hat eine Firma mit Sitz im Ausland Anzeigen für ein angebliches Gewinnspiel über Facebook geschaltet und mit diesen Kontaktdaten abgefragt. Dabei wurden gezielt Bilder und Logos verwendet, sodass der Eindruck entstand, das Bad wäre Veranstalter dieser Verlosung. Die Täuschung war so raffiniert, dass erst beim Blick in das Impressum wurde klar, dass es sich nicht um das Sibyllenbad handelte. Nachdem sie nichtsahnend persönliche Daten angegeben hatten, wurden die Teilnehmer kontaktiert – unter dem Vorwand eines angeblichen Gewinns, und der Aussicht noch mehr zu gewinnen, sollten sie Bankdaten mitteilen.

Barbara Bannert, die Pressesprecherin des Kurmittelhauses, warnt, dass grundsätzlich keine Gewinnspiele über Facebook veranstaltet würden. Sie verspricht:

Wir möchten potenzielle Opfer einer Betrugsmasche vor weiteren Schaden bewahren. Barbara Bannert

Leider konnten trotz polizeilicher Anzeige, Beschwerde bei Facebook und dem Landesamt für Datenschutz sowie die Einschaltung eines Anwaltes die Anzeigen mit Gewinnspiel nicht sofort eingedämmt werden.

* Diese Felder sind erforderlich.