Botschafter für die Berufsausbildung

Weiden/Tirschenreuth. Die Vorteile und Chancen einer dualen Ausbildung zeigen die bayerischen Industrie- und Handelskammern (IHK) mit dem Projekt der AusbildungsScouts, das nun sein zweijähriges Jubiläum feierte. Das Erfolgskonzept: Azubis berichten als Botschafter auf Augenhöhe direkt in Schulklassen über ihre Erfahrungen beim Bewerbungsprozess und ihre Lehrstelle.

Ausbildungsscouts IHK Regensburg Horsch Maschinenbau
Mit Herzblut bei der Sache: Die AusbildungsScouts und IHK-Regionalkoordinatorin Nadine Högl erhielten von Markus Kneißl (v. l.) einen Einblick in den Betrieb des Landtechnikherstellers Horsch Maschinen GmbH. Foto: Winbeck

Seit zwei Jahren schickt die IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim nun schon AusbildungsScouts in die Klassen. Rund 80 Mitgliedsunternehmen – aus der nördlichen Oberpfalz sind dies die IGZ Automation GmbH, die IGZ Ingenieurgesellschaft für logistische Informationssysteme mbH (beide aus Tirschenreuth), die Eisen Knorr AG und die microSYST Systemelectronic GmbH (beide aus Weiden) – unterstützen das Projekt bis dato mit ihren Auszubildenden.

Auszubildende sprechen die gleiche Sprache

Nadine Högl, IHK-Regionalkoordinatorin, ist von der Idee überzeugt: “Unsere Azubis stecken bereits mitten im Berufsleben. Sie wissen am besten, wie ihre Ausbildung abläuft und wie man sich in der Berufsorientierungsphase fühlt. Sie sprechen die gleiche Sprache, berichten den Schülerinnen und Schülern mit Herzblut über ihre Erfahrungen. Sie geben wertvolle Tipps.”

Zum zweijährigen Jubiläum des Projekts besuchte die IHK mit ihren AusbildungsScouts die Horsch Maschinen GmbH in Schwandorf. Högl und der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Weber überreichten acht “Botschafter”, die demnächst ihre Lehre beenden, Urkunden für ihr ehrenamtliches Engagement. Weber dankte den jungen Fachkräften: “Unsere AusbildungsScouts leisten einen großartigen Beitrag zur Berufsorientierung an den Schulen und damit zur Fachkräftesicherung der Unternehmen.”

Interessierte Lehrer können Termin vereinbaren

In den vergangenen zwei Jahren haben AusbildungsScouts in Zweier-Teams insgesamt 83 Schulklassen in der Region besucht und dort über ihre Berufspraxis erzählt. Das Projekt richtet sich vor allem an Klassen, die im kommenden Jahr ihren Abschluss machen werden. Interessierte Lehrer haben die Möglichkeit, ihre Schule anzumelden und einen Termin bei Nadine Högl, Telefonnummer 0941/5694-329, Mail: hoegl@regensburg.ihk.de zu vereinbaren.

* Diese Felder sind erforderlich.