BSJ Oberpfalz freut sich über 30 neue Übungsleiter

Weiden.  Freude bei der Bayerischen Sportjugend (BSJ) des Bezirks Oberpfalz des Bayerischen Landessport-Verbandes: Denn sie darf sich über 30 neue Übungsleiter-C Breitensport Kinder/Jugendliche freuen, die vor kurzem in Neustadt/WN und Weiden erfolgreich ihre Ausbildung absolviert haben.

Von Stephan Landgraf

BSJ Oberpfalz - 30 neue Übungsleiter
30 Teilnehmer aus der gesamten Oberpfalz haben es geschafft: Sie legten erfolgreich ihre Übungsleiter-Prüfung ab. Bild: Stephan Landgraf

Unter der Leitung von BSJ-Vorstandsmitglied Pierre Jander und BSJ-Kreisvorsitzender Manuela Kreis mussten die Teilnehmer aus der gesamten Oberpfalz nach über 120 Stunden bei der Abschlussprüfung ihr theoretisches und praktisches Wissen unter Beweis stellen. Das Schwitzen hat sich gelohnt, denn die Bayerische Sportjugend darf sich jetzt über 30 neue Übungsleiter-C freuen.

Die neuen Übungsleiter büffelten von Ende Oktober bis Ende November jeweils an den Wochenenden im Weidener Elly-Heuss-Gymnasium. Ihre praktische Prüfung legten sie dann in der Dreifach-Turnhalle des Gymnasiums in Neustadt ab. Die Referenten Martina Weiß, Ulrike Fink, Michael Weiß, Beate Schwarz, Reinhard Weber, Heike Klee, Helga Stang, Michael Wittl, Daniela Colucci, Markus Schmola, Martina Kick-Wittmann und Daniela Wagner bildeten die Teilnehmer in unterschiedlichsten Rubriken aus.

Geschult wurden sie in „Fitness-Training“, „Spielerischer Ausdauer“, „Körpererfahrung“, „Haltungsschulung“, „Jonglieren, Akrobatik, Bewegungstheater“, „Rope Skipping“, „neuen Formen des Basketball-Trainings“ und „Trendsport“. “Die Referenten leisteten dabei ganze Arbeit”: Das bescheinigte Prüfer Herbert Weiß den Teilnehmern bei der Lehrprobe.

„Bedanken möchte ich mich auch bei der Stadt Weiden, dem Landkreis Neustadt/WN und vor allem bei den jeweiligen Hausmeistern und den Sportlehrern des Gymnasiums Neustadt/WN für die tolle Unterstützung und Zusammenarbeit“, sagt Kreis bei der Bekanntgabe der Ergebnisse. “Es hilft bei der Organisation ungemein, wenn man mit Menschen zusammenarbeitet, die Sport hoch halten und ihre Arbeit auch in den Dienst der Allgemeinheit stellen.”

* Diese Felder sind erforderlich.