Dank an gute Geister des Porzellanmuseums

Mitterteich. Es ist inzwischen schon Tradition, dass die Stadt Mitterteich die freiwilligen Helfer des Porzellanmuseums alle Jahre zu einem Dankeschön-Essen einlädt. Denn für den Fortbestand des Museums seien diese “guten Geister” aber enorm wichtig, betonte Bürgermeister Roland Grillmeier.

Von Werner Männer

Mitterteich_Porzellanmuseum_Helferessen
Danke für die Bereitschaft und Unterstützung: Ein Teil der freiwilligen Helfer des Porzellanmuseums mit Museumsleiterin und Fördervereinsvorsitzender Marion Papsch (Dritte von links) und Museumsmitarbeiterin Nicole Schuller (Zweite von rechts). Bild: Werner Männer

“Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass sich Personen freiwillig mit einbringen”, sagte Bürgermeister Roland Grillmeier bei der Zusammenkunft. Er bedankte sich im Namen der Stadt bei den Helfern des Porzellanmuseums. Die freiwilligen Helfer übernehmen beispielsweise den Sonntagsdienst, Auf- und Abbauten von Ausstellungen oder beteiligen sich bei Ausstellungen am Service. Unverzichtbar sind sie auch bei den jährlichen Museumstagen oder bei den Museumsnächten.

Zufrieden mit Aktionen und Resonanz

In einem kurzen Rückblick freute sich Grillmeier über die gute Besucherresonanz bei der jüngsten Krippenausstellung sowie über die gelungene Postausstellung mit großem Besucherinteresse. Höhepunkte im Museumsjahr seien stets der internationale Museumstag und die Museumsnacht. Sein Dank galt besonders auch Nicole Schuller, die immer wieder besondere Aktionen mit den Kindern unternehme. „Wir können zufrieden sein“, resümierte das Stadtoberhaupt. Er regte an, die Zusammenarbeit mit den anderen Museen nicht zu vernachlässigen.

Jubiläum und Geschenke

Ebenfalls für die stete Bereitschaft der Helfer bedankte sich Marion Papsch, Vorsitzende des Museumsfördervereins. Gleichzeitig galt ihr Dank auch dem Museumsförderverein, der die große Marionettenausstellung tatkräftig finanziell unterstützt habe. Die Ausstellung beginnt im Mai unter dem Motto „Vom großen Theater auf kleiner Bühne“.

Geschenke überreichte der Bürgermeister – auch anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Museums –  an Mila Braun, Wilhelm Forster, Marion Papsch, Stefan Grillmeier (stellvertretender Vorsitzender), Angelika Müller, Erhard Sommer, Rainer Gottas, Eduard Frank, Reinhold Csakli, Nicole Schuller und Werner Männer.

* Diese Felder sind erforderlich.