Der Weihnachtsstern leuchtet wieder

Weiden. Über hundert Pakete haben die Mitglieder des Rotary Clubs Weiden auch im Jahr der Corona-Pandemie für ihre Aktion Weihnachtsstern gepackt.

Rotary Weihnachtsstern 2020
Zum zweiten Mal organisierte der Rotary Club Weiden in diesem Jahr die Aktion Weihnachtsstern.

“Gerade weil viele Kinder, Jugendliche und ältere Menschen, die sich in Notlagen befinden, zusätzlich durch die Viruskrise belastet werden, freuen wir uns, eine kleine Freude bereiten zu können”, unterstreicht Clubpräsident Reinhold Gietl.

Um die Hilfe auch dort ankommen zu lassen, wo sie gebraucht wird, habe man mit den Weidener Niederlassungen der Katholischen Jugendfürsorge und der Diakonie hervorragende Partner gefunden. Der besondere Akzent des Projekts sei der individuelle Charakter. “Wir gehen über die reine Scheckübergabe hinaus”, erklärt Gietl den Umstand, dass jeder Beschenkte vorab nach seinem Weihnachtswunsch befragt wird. So wurden heuer Präsente im Gesamtwert von rund 3.300 Euro von vierzehn engagierten Clubfreunden gekauft und verpackt.

Bemerkenswert sei, dass die Wünsche nicht nur die Bescheidenheit, sondern auch die persönliche Not zum Ausdruck bringen. Es sei Realität, dass man sich hier auch Alltagskleidung oder einfaches Geschirr wünscht, unterstreichen Dagmar Deutschländer und Peter Fachtan von der Diakonie und der Katholischen Jugendfürsorge die Bedürfnisse.

Die Aktion Weihnachtsstern wurde dieses Jahr zum zweiten Mal durchgeführt und fügt sich in die karitativen Engagements des Rotary Clubs Weiden ein.

* Diese Felder sind erforderlich.