Die Ortsteilfeuerwehr Rothenstadt ergänzte den Ausschuss und gab Beförderungen bekannt

Rothenstadt. Schließlich wird der Verein nur einmal 150 Jahre – dieses Ereignis wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr Rothenstadt im Vorjahr ausgiebig gefeiert. Auch in der Jahreshauptversammlung erinnerte der Erste Vorsitzender Reinhard Albrecht zusammenfassend und chronologisch an dieses dreitägige Jubiläum.

Ehrungen und Ergänzungswahlen standen auf der Tagesordnung der Freiwilligen Feuerwehr Rothenstadt. Foto: Reinhard Kreuzer

Alles begann mit dem Patenbitten, dann folgte die Flyeraktion, der Aufbau des Festzeltes und der Bieranstich. Das alles bedeutete viel Arbeit bis hin zum Festablauf, Abbau und Aufräumen. Einige Tage später gab es für 98 Helfer ein Helferfest, danach lud die Feuerwehr die Schulkinder zu einer Besichtigung des Feuerwehrhauses ein. Mitgefeiert haben die Kameraden zwei Hochzeiten, eine Teilnahme am Kriegerdenkmal und die Weihnachtsfeier. Erfreulich sei außerdem, dass 26 neue Mitglieder zur Ortswehr fanden, der Verein zählt nun 320 Mitglieder, davon sind 72 im aktiven Dienst. Stolz ist der Verein auch auf 24 Jugendliche.

Es gab jede Menge zu tun

Den Kommandantenbericht gab der Zweite Kommandant Dirk Frötschner für den abwesenden Michael Hösl ab. In der Einsatzhitliste liegt Andreas Schramek mit 46 Einsätze vorn, es folgen Andreas Lehner (42), Dirk Frötschner (40), Sebastian Betz (32) und Michael Hösl (29). An Lehrgängen der aktiven Wehr zählte Frötschner auf, dass die Grundausbildung 13 Aktive ablegten, fünf Maschinisten, drei Gruppenführer und ein Leiter der Feuerwehr die Prüfung bestanden.

Erfreulich sei, dass vier Aktive aus der Jugendfeuerwehr übernommen werden konnten, neun waren es, die direkt aus der Grundausbildung dazu stießen. Aufgenommen wurden auch fünf Feuerwehrangehörige aus einer anderen Wehr. Sieben Austritte gab es, teils auch in die passive Mitgliedschaft. Insgesamt gab es 65 Einsätze, die teilten sich auf in 15 Brandeinsätze, 44 technische Hilfeleistungen, 2 ABC Einsätze und 4 Sicherheitswachen.

Engagierte Jugend

Für die Jugendgruppe sprach Leiterin Anna Lehner. Die 24 Jugendliche haben 16 Übungen absolviert, sie bestanden aus Grundtätigkeiten der Wehr, mit Löschaufbau, Vorbereitung zum Wissenstest und Test Jugendflamme. Gesellige Ausflüge führten ins Feuerwehrmuseum nach Waldkraiburg und auf die Kartbahn nach Wackersdorf. Auch heuer werden wieder einige Grundausbildungen angesetzt, damit wieder Jugendliche in die Wehr übernommen werden können.

Den umfassenden Kassenbericht legte Thomas Stark vor. Revisor Manfred Lehner prüfte die Kasse und schlug der Versammlung die Entlastung vor, die einstimmig erfolgte. In der Ergänzungswahl wurden die Beisitzer neu gewählt. Im Gremium sind nun Andreas Lehner, Sebastian Betz, Selina Lehner und Domenic Lehner. Mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein dankte der Vorsitzende der scheidenden Christa Werner, die sich 13 Jahre im Saal „als gute Fee“ um die Brotzeiten kümmerte, alle Arbeiten im Feuerwehrhaus abarbeitete. Als Nachfolge meldete sich nunmehr eine Jungsgruppe mit fünf Helfern.

Zahlreiche Grußworte

In seinem Grußwort überbrachte Roland Richter auch die Grüße von Oberbürgermeister Jens Meyer. Er lobte die hervorragende Stimmung in der Gruppe. „Das Fest der Wehr war auch zugleich ein Fest der Stadt, obenan steht auch die Tradition, die hier vorzüglich fortgeschrieben wurde“, so Richter. Stadtbrandrat Richard Schieder sieht die Ortsteilfeuerwehr als Mittelpunkt der Gemeinde, er dankte allen für die Leistung in den Einsätzen, insbesondere als nahe Wehr zur Autobahn.

Beförderungen

  • Feuerwehrmann/-frau: Julian Sommermann, Anna Uschold, Fabian Ram, Heidi Landgraf, Janina Rosenau, Janis von der Grün, Johann Utz, Julia Burger, Oliver Oppitz, Paul Leyerer, Stefan Reiter, Selina Lehner, Simone Steinhilber, Theodor Strobel
  • Oberfeuerwehrmann: Andreas Lehner, Paul Forster
  • Hauptfeuerwehrmann: Florian Landgraf, Benjamin Hösl, Andreas Schramek und Toni Forster.
  • Löschmeister: Dirk Frötschner
  • Auszeichnung Für zehnjährige Mitgliedschaft: Jacob Mekelburg, Dirk Frötschner

* Diese Felder sind erforderlich.