Reinhard Kreuzer *

Freier Journalist

Zu den Beiträgen

Reinhard Kreuzer, Stiftländer von Beginn an, wuchs in Bärnau auf, ging dort zur Schule. Später besuchte er dann Schulen in Tirschenreuth und Weiden. Im Internat in Weiden wurde ihm die Kreisstadt zur zweiten Heimat, auch wenn er die Dienstzeit bei der Bereitschaftspolizei nicht missen will. Diese leistete er anstelle der Bundeswehrzeit ab. Letztlich war es die Liebe, die ihn zurück in die Oberpfalz führte. Ein Mädchen – schlank, jung und blond – aber auch der Beruf als Bänker bei der SchmidtBank lockten ihn in die Heimat. Nun sind über 40 Jahre Berufszeit und 50 Jahre Ehe vergangen. Die Feier zur Goldenen Hochzeit musste wegen Corona leider ausfallen.

Nun wohnen die Kreuzers schon 50 Jahre in Weiden. Sohn Timo und Tochter Tanja erweiterten die Familie und inzwischen bereichern auch noch zwei Enkelinnen das Familienleben. Neben einigen Ehrenämtern in Vereinen in Weiden-West waren und sind Berichte für die Presse aus dem Ortsteil wichtig. Mittlerweile macht Reinhard Kreuzer das schon über 40 Jahre und wer ihn kennt, der weiß, dass dies sicher auch noch einige Zeit anhält.

Zitat: Die Leser von heute sind sehr bequem. Man muss den Tiefsinn an der Oberfläche ausbreiten, damit sie ihn finden.

Beiträge

Menschen

Trauergemeinde nimmt Abschied von Ferdinand Sabathil

Weiden. Ferdinand Sabathil, langjähriger Vorsitzender des Soldaten- und Kameradschaftsvereins 1897 sowie des Gebirgstrachtenvereins Almfrieden, ist im Alter von 63 Jahren verstorben. Er hinterlässt bedeutende Spuren durch sein außerordentliches...
Kultur

„MimOldies“ verzaubern Weiden mit Liebeslyrik

Weiden. Im Maria-Seltmann-Haus fand eine Veranstaltung statt, die Liebeslyrik in den Mittelpunkt stellte und damit Literatur- und Musikliebhaber begeisterte. Unter dem Thema "Mit Lieb bin ich umfangen" boten die "MimOldies" unter Winfried Bühner...
Politik

ÖDP startet Kampagne gegen Gentechnik-Fahrplan

Weiden. Nach der Befürwortung der neuen Agrar-Gentechnik durch das Europaparlament im März kritisiert die ÖDP die CSU für ihre Ablehnung der Kennzeichnungspflicht, was gegen das bayerische Naturschutzgesetz verstößt.
Buntes

Gärtnerei Steinhilber lädt zum Tag der offenen Tür

Störnstein/Neustadt. Die Gärtnerei Steinhilber lud am "Tag der offenen Gärtnereien" Besucher ein, ihre Produktionsgewächshäuser und das Rahmenprogramm zu erkunden. Neben einer Vielfalt an Pflanzen und Gemüse konnten Gäste an...
Buntes

Musikvielfalt beim nordoberpfälzer Musikantentreffen in Letzau

Letzau. Musikfreunde aus der Nordoberpfalz trafen sich beim Sparrer-Wirt in Letzau zu einem Musikantentreffen, das die Vielfalt der Oberpfälzer Volksmusik unter Beweis stellte.
Buntes

Schirmitz pflanzt Gemeinschaftsgarten für alle

Schirmitz. In Schirmitz hat der Obst- und Gartenbauverein unter Leitung von Michaela Hahn ein Hochbeetprojekt für die Gemeinschaft gestartet. Über zwanzig Kinder pflanzten mit ihren Eltern verschiedene Pflanzen in kleine Kisten und ein...
Sport

Pirker Keglerinnen steigen zum dritten Mal in Folge auf

Pirk. Einen Triumphzug ohnegleichen haben die Pirkler Kegeldamen hinter sich: In drei Jahren marschierten sie von der Bezirks- bis in die Bayernliga durch.
Kultur

Ladies Night in Schirmitz begeistert mit Männerballett

Schirmitz. Die Frauen-Union Schirmitz organisierte zum zweiten Mal eine Ladies Night im Heiglsaal mit einem abwechslungsreichen Programm, allerdings ohne Männerversteigerung, dafür mit dem Männerballett „Büffelwasser“.
Menschen

Georg Lindner feiert seinen 85. Geburtstag

Pirk. Georg Lindner feierte seinen 85. Geburtstag mit Familie und Vereinsdelegierten in seinem Wohnzimmer. Sein Leben lang engagierte er sich in der Gemeinde, der Pfarrgemeinde und verschiedenen Vereinen und wurde für sein politisches Engagement im...
Menschen

Geburtstag mit Herz: Günther Sparrer spendet 2800 Euro für den guten Zweck

Weiden. Günther Sparrer verwandelt seinen 60. Geburtstag in eine Spendenaktion für gute Zwecke und sammelt 2800 Euro in Weiden.