Reinhard Kreuzer *

Freier Journalist

Zu den Beiträgen

Reinhard Kreuzer, Stiftländer von Beginn an, wuchs in Bärnau auf, ging dort zur Schule. Später besuchte er dann Schulen in Tirschenreuth und Weiden. Im Internat in Weiden wurde ihm die Kreisstadt zur zweiten Heimat, auch wenn er die Dienstzeit bei der Bereitschaftspolizei nicht missen will. Diese leistete er anstelle der Bundeswehrzeit ab. Letztlich war es die Liebe, die ihn zurück in die Oberpfalz führte. Ein Mädchen – schlank, jung und blond – aber auch der Beruf als Bänker bei der SchmidtBank lockten ihn in die Heimat. Nun sind über 40 Jahre Berufszeit und 50 Jahre Ehe vergangen. Die Feier zur Goldenen Hochzeit musste wegen Corona leider ausfallen.

Nun wohnen die Kreuzers schon 50 Jahre in Weiden. Sohn Timo und Tochter Tanja erweiterten die Familie und inzwischen bereichern auch noch zwei Enkelinnen das Familienleben. Neben einigen Ehrenämtern in Vereinen in Weiden-West waren und sind Berichte für die Presse aus dem Ortsteil wichtig. Mittlerweile macht Reinhard Kreuzer das schon über 40 Jahre und wer ihn kennt, der weiß, dass dies sicher auch noch einige Zeit anhält.

Zitat: Die Leser von heute sind sehr bequem. Man muss den Tiefsinn an der Oberfläche ausbreiten, damit sie ihn finden.

Beiträge

Politik

Freie Wähler Pirk planen Zukunft

Pirk. Bei der Hauptversammlung der Freien Wähler im „Bräustüberl“ standen neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr auch Neuwahlen und die Besprechung zukünftiger Projekte auf der Tagesordnung.
Buntes

Magie im Pfarrsaal: Kasperl begeistert in Schirmitz

Schirmitz. Hermanns Kasperltheater begeisterte in Schirmitz 120 Kinder und Eltern mit „Kasperle und die verzauberte Geburtstagstorte“. Eine Hexe verhext die Torte, woraufhin Kasperl und die Kinder versuchen, den Zauber zu brechen, was ihnen...
Politik

CSU Weiden-West ehrt langjährige Mitglieder

Weiden. Der CSU-Ortsverband Weiden-West hielt seine Jahreshauptversammlung im Pfarrsaal Maria Waldrast ab, wo langjährige Mitglieder geehrt und Delegierte für die besondere Kreisvertreterversammlung zur Bundestagswahl gewählt wurden. Vorsitzender...
Buntes

Historische Dampflok erneut von Denkmalliste ausgeschlossen

Weiden. Bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins für Denkmalschutz in Weiden gab es kaum Veränderungen in der Vorstandschaft, und erneute Anträge zur Denkmalanerkennung, unter anderem einer historischen Dampflok, wurden abgelehnt. Der...
Kultur

Theaterpremiere der Letzauer Spieler mit dem Stück -Drei Weiber und ein Gockel

Letzau. Ein Hühnerstall im Gemeindesaal ist Mittelpunkt für den Gockel. Dieses Mal auf der Bühne in Letzau. Das Bühnenbild zeigt die Bauernstube. Da wickelt sich auch das Geschehen und die Verwirrungen der Aufführung ab.
Buntes

Reservisten zeigen Stärke bei Leistungsmarsch in Weiden

Weiden. Knapp 100 Reservisten und aktive Soldaten aus der Oberpfalz und US-Streitkräfte absolvierten einen Leistungsmarsch mit Distanzen von 6, 9 oder 12 Kilometern bei trübem Wetter. Die Teilnehmer mussten die Strecken mit 15 Kilogramm...
Buntes

Konfirmation in Weiden: Ein Fest des Glaubens und der Gemeinschaft

Weiden. In der St. Dionysiuskirche feierten Konfirmanden, begleitet vom Posaunen- und Kirchenchor, ihre Konfirmation mit einem Festgottesdienst.
Buntes

Neue Führung bei Reitsportgemeinschaft gewählt: Ein Jahr voller Höhepunkte

Weiden. Zur Jahresversammlung der Reitsportgemeinschaft (RSG) waren zahlreiche Mitglieder zur Neuwahl der Vorstandschaft gekommen.
Buntes

Waldfrieden feiert 60 Jahre mit neuer Vorstandschaft

Weiden. Die Siedlergemeinschaft Waldfrieden feiert im Herbst ihr 60-jähriges Bestehen und wählte eine neue Vorstandschaft. Nach Satzungsänderungen für die Gemeinnützigkeit und Beitragserhöhung auf 30 Euro wird eine Jubiläumsfeier im Oktober...
Kultur

Schirmitzer Gartenbauverein blüht auf: Mitgliederzahl steigt

Schirmitz. Bei der Kreisversammlung für Gartenbau und Landschaftspflege in Schirmitz hob Kreisvorsitzender Albert Nickl hervor, dass die Holunderkönigin Monika Hirtreiter ihr Amt weiterführt und die Mitgliederzahl auf über 2.000 stieg. Der...