Erfolgreich durch die Ausbildung

Weiden/Tirschenreuth. Jugendliche haben oftmals schulischen, fachlichen und/oder persönlichen Förderbedarf während einer betrieblichen Berufsausbildung. Sie können im Rahmen von Stütz- und Förderunterricht – in der Regel außerhalb der Arbeitszeit – von erfahrenen Lehrkräften in ihren jeweiligen Ausbildungsberufen gefördert sowie gezielt auf Zwischen- und Abschlussprüfungen vorbereitet werden. Dafür setzt sich das Kolping-Bildungswerk Weiden und die Kolping Berufshilfe GmbH in Tirschenreuth ein. 

Betreut und unterstützt werden die Auszubildenden zudem von kompetenten Sozialpädagogen. Das Kolping-Bildungswerk Weiden und die Kolping Berufshilfe gGbmH in Tirschenreuth führen seit vielen Jahren die ausbildungsbegleitenden Hilfen im Auftrag der Agentur für Arbeit durch. Die durchschnittliche Erfolgsquote von 90 Prozent spricht dabei für sich. Die Kosten für die Teilnahme an den ausbildungsbegleitenden Hilfen trägt die Agentur für Arbeit.

Interessierte Auszubildende, Eltern und Betriebe können sich bei Interesse sowohl an das Kolping-Bildungswerk Bildungszentrum Weiden (Telefonnummer 0961/39005-0), an Kolping Berufshilfe gGmbH in Tirschenreuth (Telefon: 09631/798-2922) oder bei der kostenfreien Service-Rufnummer der Agentur für Arbeit melden (Telefonnummer: 0800/4-5555-00).

Für junge Menschen, die an einer Einstiegsqualifizierung (EQ) teilnehmen, sollen abH die erfolgreiche Absolvierung einer EQ ermöglichen und die Chancen auf einen Übergang in eine anschließende Berufsausbildung verbessern. Auch junge Menschen mit Fluchthintergrund, die sich in einer EQ oder Ausbildung befinden, können an den ausbildungsbegleitenden Hilfen teilnehmen.

* Diese Felder sind erforderlich.