Helfen ist einfach: Erlebnis Fisch goes Rock’n’Roll

Tirschenreuth. Am 10. Juni bringt das Erlebnis Fisch die schwimmende Seebühne im Fischhofpark im Rahmen des Tirschenreuther Cooltour-Sommers zum Beben. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der Charity-Gedanke.

Die Sparkasse Oberpfalz Nord wird am Veranstaltungstag pro verkauftem Getränk 0,50 Euro an die Selbsthilfegruppe Behinderte und Nichtbehinderte für den Landkreis Tirschenreuth e.V. spenden. Bürgermeister Franz Stahl bedankte sich bei allen Beteiligten für das Engagement und hob vor allem die Organisatoren des „cooltour-Sommers“ hervor: „Es ist beeindruckend, was in diesem Jahr rund um den cooltour-Sommer auf die Beine gestellt wurde. Die Stadt Tirschenreuth lebt von solch kreativen Ideen und Machern“, so Stahl. Ein besonderer Dank galt Vinzenz Rahn, Vorsitzendem des Fördervereins Fischhofpark, der auf die weit über 50 Veranstaltungen zwischen 26. Mai und 25. Juni verwies. Besonders wichtig sei ihm hierbei das Thema Inklusion: „Am 16. Juni findet erstmalig ein Inklusionstag statt. Umso mehr bin ich begeistert, dass bereits im Vorfeld die ARGE Fisch zusammen mit der Sparkasse dieses Thema aufgreift“, freut sich Rahn.

Hans-Jörg Schön, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Oberpfalz Nord, stellte anschließend das Spendenprojekt vor. „Helfen ist nicht nur einfach, es macht auch Spaß! Ich freue mich, dass die Sparkasse Oberpfalz Nord einen Teil dazu beitragen kann, behinderten und nichtbehinderten Menschen zu helfen.“ Diesen Punkt griff die 1. Vorsitzende der Selbsthilfegruppe, Martina Sötje, auf: „Es ist mir wichtig, dass sich unser Verein nicht nur um Menschen mit einer Behinderung kümmert, wir wollen ein gemeinsames Miteinander und ein Bewusstsein schaffen, auf welche Hindernisse behinderte Menschen in ihrem Alltag stoßen und wie diese Hindernisse vermieden werden können.“ Der Verein brauche alleine für Fahrtkosten im Monat über 2.000 Euro. Deshalb ist Sötje gerade für Unterstützung wie diese besonders dankbar.

Rockmusik aus 70ern, 80ern und 90ern

Auch Berthold Franz von der Band Timeless, die die Veranstaltung mit Rockmusik aus den 70ern, 80ern und 90ern gestalten werden, sowie Robert Schicker von Kondrauer, der die Hopfenlimonade Hopster vorstellte, freuen sich auf den Abend. Die Oberpfälzer Teichnixe Lena Bächer gab desweitern einen Überblick über die verschiedenen Fischgerichte, die von den Teichwirtsfamilien Bächer (Muckenthal), Stock und Mayerhöfer (beide Kornthan) serviert werden.

Passend zum Motto werden außerdem die ROCK-Biere der Brauerei Friedenfels ausgeschenkt. Festleiter ist erstmals Fabian Polster, der neue Projektmanager des Fischwirtschaftsgebiets Tirschenreuth. Abschließend bedankte sich die 2. Vorsitzende der ARGE Fisch Stephanie Wenisch für die reibungslose Zusammenarbeit.

* Diese Felder sind erforderlich.