Evangelische Erwachsenenbildung auf neuen Wegen

Weiden. Die Verantwortlichen des Evangelischen Bildungswerkes Oberpfalz (EBW) wollen die Corona-Krise als Chance wahrnehmen, neue Formate in der Erwachsenenbildung zu entwickeln. Doch um eine schwierige Entscheidung kommen sie nicht herum.

Geschäftsführerin Bettina Hahn informierte kürzlich die 48 Mitgliedsgemeinden in den Dekanaten Sulzbach-Rosenberg und Weiden in einem Rundschreiben: „Nach den neuesten politischen Vorgaben ist nicht in Sicht, dass Veranstaltungen schon bald wieder stattfinden können. Daher haben wir beschlossen, alle Veranstaltungen bis Ende August abzusagen. Wir tun dies in Verantwortung für die Menschen, die unsere Veranstaltungen besuchen.“ Auch die für den 12. Mai geplante Mitgliederversammlung sei davon betroffen.

Gleichzeitig entwickelt der Vorstand um Siegfried Kratzer (Amberg) und Christina Ponader (Vohenstrauß) gemeinsam mit der Geschäftsführerin neue Ideen. Bettina Hahn betont: „Wir versuchen, unsere digitalen Angebote zu stärken. Erste Angebote in dieser Richtung sind dazu bereits auf unserer Homepage zu finden.“ Das EBW solle außerdem als Austauschplattform für digitale Angebote in den Mitgliedsgemeinden dienen.

Mehr Angebote für Jüngere

Die Arbeit an aktuellen Themen, die die Menschen bewegen, liegt den Verantwortlichen besonders am Herzen.

Wir überlegen gerade, unsere Veranstaltungen unter ein Jahresthema zu stellen“,

erläutert Hahn. Dies solle nicht nur bei zentralen Veranstaltungen zum Tragen kommen, sondern auch die Mitgliedsgemeinden zu eigenen Ideen inspirieren. Außerdem sollten die Arbeit mit Familien und Angebote für jüngere Menschen mehr in den Blick genommen werden.

[box type=”info” style=”rounded”]

Online-Seminare des EBW Oberpfalz

Vertraut den neuen Wegen – Einführung in das kirchliche Fundraising: Dienstag, 5. Mai um 19 Uhr

Gemeindearbeit, Wochenend- oder Ferienfreizeiten, geistliche Musik und natürlich Bauprojekte – es gibt viele Gründe, warum eine Kirchengemeinde Geld benötigt. Doch wieweit kann die Kirche die Vorgehensweise bekannter Non-Profit-Organisationen wie Greenpeace, Amnesty International oder dem Roten Kreuz übernehmen? Hat sie dabei vielleicht sogar Wettbewerbsvorteile? Gregor Jungheim, Fundraising-Beauftragter für die Dekanate Sulzbach-Rosenberg, Weiden und Altdorf, erläutert, welche Möglichkeiten Kirchengemeinden offenstehen und wie erfolgreiche Spendenkampagnen aussehen können.

„Geld-Sorge-Seelenheil“: Donnerstag, 28. Mai um 19.00 Uhr

Um die spannende Beziehung zum Geld dreht sich das Seminar mit Martin Waßink, zertifizierter Trainer für Verbraucherbildung und Studienleiter an der Evangelischen Akademie Tutzing. Welche familiären Erfahrungen den Umgang mit Geld prägen und welche Konsequenzen sich daraus für das eigene Handeln ergeben können, wird in vertrauensvoller Atmosphäre beleuchtet. Dabei kommen auch biblische Texte zur Sprache. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der Evangelischen Akademie in Tutzing.

Kreatives Schreiben: Mittwoch, 3. Juni um 13.00 Uhr

Das Kreative Schreiben macht das Schreiben leicht. Man kann mit Worten spielen und eigene Geschichten und Gedichte entstehen lassen. Thema des inklusiven Schreib-Workshops mit Hans G. Lauth ist Natur(-beobachtungen).

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.ebw-oberpfalz.de[/box]

* Diese Felder sind erforderlich.