“Feuer frei” für die Kinderfeuerwehr!

Waidhaus. „Komm zu uns und werde Teil einer coolen Truppe“, der Aufruf der Feuerwehr an Sechs- bis Zwölfjährige zur Gründung einer Kinderfeuerwehr ist auf große Resonanz gestoßen.

Franziska Eberlein freut sich über die von Bürgermeister Markus Bauriedl übergebene Spende, links Kommandant Markus Schwarz. Foto: Josef Pilfusek

„Schön, dass so viele gekommen sind“, freute sich auch Kommandant Markus Schwarz zum Start des Informations- und Aktionsnachmittags und gab damit „Feuer frei“ für Franziska Eberlein und Tobias Maure. Sie möchten die rund 20 Mädchen und Jungen mit Spiel und Spaß an die vielseitigen Aufgaben im Feuerwehrdienst heranführen. „Wir werden es langsam angehen lassen“, versicherte Eberlein und sprach von monatlichen Zusammenkünften. Im Übrigen wies sie darauf hin, „dass die Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr kostenlos ist und auch der Versicherungsschutz gewährleistet ist“.

Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek

Dieser gilt ihren Aussagen zufolge auch für die Eltern oder Großeltern, wenn sie zu Treffen und Übungen kommen. Die ausgefüllten Aufnahmeanträge können bei ihr in der Sudetenstraße 22 abgegeben werden. Laut Maure, der die Kinder durch das Feuerwehrhaus führte und ihnen neben den Fahrzeugen auch die Ausrüstung erläuterte, „werden wir behutsam von der Theorie in die Praxis übergehen“.

Und da konnten die Nachwuchsfeuerwehrleute schon mal etwas hineinschnuppern und beim Leinensackwerfen üben. Zu ihrer Freude kündigte Maure außerdem an: „Jedes Kind bekommt ein T-Shirt.“ Für Markus Bauriedl stand beim Blick in die Runde fest: „Da müssen wir uns um die Zukunft der Feuerwehr keine Sorgen machen.“ Zum Start übergab der Bürgermeister eine Spende.

* Diese Felder sind erforderlich.