Große Vorfreude auf die Gartentage in Tirschenreuth

Tirschenreuth. Sie sind ein großer Publikumsmagnet: Die Tirschenreuther Gartentage. Auch in diesem Jahr organisiert der für die Durchführung verantwortliche Förderverein Fischhofpark in Zusammenarbeit mit der Stadt wieder ein entsprechendes Event.

Bürgermeister Franz Stahl (stehend) mit Vinzenz Rahn (Sechster von links) und dem Gartentage-Organisationsteam bei einer Besprechung: Johannes Bartl, Nicole Punzmann, Wolfgang Braun, Petra Klebl-Denk, Verena Gründel, Rosi Rahn, Monika Arbter-Hubrich, Markus Frötschl, Bernhard Helgert und Hans Prucker (von links). Foto: Stadt Tirschenreuth

Die Veranstaltung findet am 22. und 23. Juni – einem Wochenende – statt. Zahlreiche Fieranten mit Angeboten rund um Freizeit und Garten, ein kulturelles Begleitprogramm und eine gastronomische Versorgung werden dann im Fischhofpark zwei Tage lang für beste Stimmung sorgen.

Pulsierender Marktplatz

„Unser Veranstaltungsgelände wird ein pulsierender Marktplatz mit fast 50 Fieranten sein, die ihren Standplatz bereits gesichert haben. Auch wenn der Anmeldeschluss vergangen ist, erhalten wir nach wie vor Anfragen von Händlern, die bei diesem außergewöhnlichen Ereignis dabei sein möchten. Obwohl das Gelände nahezu seine Kapazität erreicht hat, lassen wir uns von diesem Umstand nicht entmutigen und prüfen jede Anfrage sorgfältig, um auch Spätentschlossenen eine Teilnahmechance zu ermöglichen. Denn wir wollen dieses Ereignis für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis machen“, so der Förderverein-Vorsitzende Vinzenz Rahn.

Bayerische Erfolgsband und Schiffsfeuerwerk am Abend

Ihre Teilnahme an den Gartentagen fest zugesagt haben zudem die Weidener Modellschiffbauer. Sie lassen an beiden Tagen wieder ihre Boote auf dem Stadtteich kreisen – und haben mit einem nächtlichen Schiffsfeuerwerk noch ein ganz besonderes Event geplant. Auch besteht die Möglichkeit, sich ein Kanu auszuleihen.

Für musikalische Unterhaltung sorgt am Samstagabend die Band Barbari Bavarii mit einem „Best of“-Programm. „Da der Förderverein noch mit vielen weiteren lokalen und regionalen Künstlern im Gespräch ist, kann das finale Gartentage-Programm jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden“, informiert Vinzenz Rahn.

Fischhof-Schoppen am 21. Juni

Der Förderverein Fischhofpark lädt bereits am Vorabend des Gartentage-Wochenendes zum beliebten „FischhofSchoppen“ ein. Dazu heißt er am 21. Juni alle Stimmungs- und Genussliebhaber ab 18 Uhr herzlich auf der historischen Fischhofbrücke willkommen, die sich dort bei einem guten Glas Wein, einer kleinen Brotzeit und musikalischer Begleitung auf zwei schöne Gartentage einstimmen können.

Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche

Der Eintritt für die Veranstaltungstage kostet pro Person fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahre sowie Mitglieder des Fördervereins haben freien Zutritt. Geöffnet ist die Gartenausstellung am Samstag, 22. Juni, von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag, 23. Juni, von 11 bis 18 Uhr.

„Es ist herausragend, wie viele Helfer sich schon bei den zahlreichen Veranstaltungen des Fördervereins ehrenamtlich engagiert haben. Nur so ist es möglich, Festlichkeiten in diesem Umfang abzuhalten. Wir bedanken uns ausdrücklich für diese schon lange anhaltende Unterstützung“, so Vinzenz Rahn.

Helfer gesucht

Ob für den Auf- und Abbau, den Brotzeit- und Getränkestand oder den Kassenbereich: Auch für die Gartentage 2024 sucht der Verein wieder Helfer – und auch Kuchenspender.

Informationen über alle Mitmachmöglichkeiten und Zeiten sind hier zu finden.

Anmeldungen sind ebenfalls schon möglich per E-Mail an helfer@fischhofpark-tirschenreuth.de oder per WhatsApp-Nachricht an 0175/165 5542.

* Diese Felder sind erforderlich.