Jahreshauptversammlung im neuen Schützenraum

Parkstein. Die Parksteiner Schützen trafen sich zur Jahreshauptversammlung im neu renovierten Schützenraum. Dabei warfen sie einen Blick auf das vergangene Jahr und wählten eine neue Vorstandschaft. Dass die Versammlung in diesem Jahr so spät stattgefunden hatte, hat einen Grund. 

Jahreshauptversammlung Schützen Parkstein
Die neue Vorstandschaft: (von links) Karl Schiffmann, Jürgen Völkl, Karl-Heinz Sauer, Wolfgang Dütsch, Johannes Kick, Wilhelm Herrmann, Birgit Dütsch, Alexander Dehling Michael Skutella, Bgm. Tanja Schiffmann

Zu Beginn begrüßte erster Schützenmeister Wolfgang Dütsch alle recht herzlich im Namen der Basaltschützen Parkstein. Besonders begrüßte er Bürgermeisterin Tanja Schiffmann. Nach einem Todengedenken für das verstorbene Mitglied Helmut Kummer, der viele Jahre in der Vorstandschaft des Vereins aktiv war, berichtete Dütsch warum die Jahreshauptversammlung diesmal sehr spät abgehalten wurde.

Die alte Vorstandschaft wollte erst den Schützenraum nach monatelanger Renovierung wieder in Betrieb nehmen und dies nicht alles einer neuen Vorstandschaft überlassen. Auch hat die Suche nach einer neuen Vorstandschaft den Termin verzögert.

Zeit für gesellige Veranstaltungen

Die Zeit 2015/16 war stark geprägt von den Renovierungsarbeiten des Mehrzweckraumes. Die Schützen richteten in eigener Regie die alte Holzdecke. Dütsch betonte, dass die Gemeinde wirklich tolle Voraussetzungen geschaffen hätte.

An geselligen Veranstaltungen gab es die Königsfeier, Winterwanderungen und den Besuch des Christkindlmarktes in Weiden. Auch wurde wieder am Christkindlmarkt der Frauenunion teilgenommen. Die Schafkopftruppe hat sich wöchentlich an vielen Abenden in gemütlicher Runde getroffen und wird immer größer. Auch dies ist ein Beispiel dafür wie man das Vereinsleben aktiv gestalten kann.

Dütsch bedankte sich bei allen Schützen im Vereinsausschuss die mithalfen den Verein zu gestalten.Er schloss in diesen Dank auch die Ehegatten und die Partnerinnen und Partner unserer Vorstandschaftsmitglieder mit ein. Denn sie tragen das ehrenamtliches Engagement mit und verzichten auf so manche Stunde gemeinsames Zusammensein.

Den Sport im Blick

Sportleiter Jürgen Völkl berichtete von den sportlichen Aktivitäten wie König und Vereinsmeisterschaft und Rundenwettkampf. Bis 30.12. besteht noch die Möglichkeit an der diesjährigen Meisterschaft teilzunehmen. Die Königsfeier wird im Januar 2017 stattfinden. Jugendleiter Johannes Kick will versuchen neuen Nachwuchs zu gewinnen. Die Jugend beteiligt sich wie immer am Christkindlmarkt mit einer Gänseverlosung.

Die neuen Vorstände

Die Neuwahlen der Vorstandschaft führte als Wahlleiterin Tanja Schiffmann durch. Erster Schützenmeister wurde Karl Schiffmann als Nachfolger von Wolfgang Dütsch, der aus zeitlichen Gründen nicht mehr antrat. Dieser übernahm dafür den Posten des 1. Kassiers. Zweiter Schützenmeister und Sportleiter wurde Jürgen Völkl, Michael Skutella wurde 2. Kassier, Schriftführerin blieb weiterhin Birgit Dütsch. Johannes Kick übernimmt wieder die Jugend. Als Beisitzer wurden Nicolas Bauer, Karl-Heinz Sauer und Alexander Dehling gewählt. Die Kassen Prüfung übernehmen Wilhelm Herrmann und Sven Lederer.

Bürgermeisterin Tanja Schiffmann gratulierte alle Gewählten wünschte der neuen Vorstandschaft viel Erfolg. Sie bedankte sich für die Teilnahme am Christkindlmarkt und erläuterte die neuen Überlassungsvertrage für die neuen Raume. Die anfallenden Mieten werden von der Gemeinde als Zuschuss durchgebucht.

* Diese Felder sind erforderlich.