Kopfschmerzen bei Kindern: Das ist die Lösung

Weiden. Kopfschmerzen, insbesondere Migräne- und Spannungskopfschmerzen, sind neben Bauchschmerzen die häufigsten funktionellen chronischen Schmerzstörungen bei Kindern. In den vergangenen Jahren ist das mindestens einmalige Auftreten von Kopfschmerzen bei Kindern zwischen sechs und 16 Jahren auf bis 90 Prozent angestiegen. Auch eine Zunahme chronischer Kopfschmerzen ist erkennbar. Dies bedeutet, dass nicht angemessen behandelter kindlicher Kopfschmerz in sehr hohem Ausmaß die Tendenz zur Chronifizierung hat.

Das Kopfschmerztraining, das in der Schmerztagesklinik am Klinikum Weiden wieder im Herbst angeboten wird, ist ein Training für Kinder und Jugendliche, die häufig oder dauerhaft unter Kopfschmerzen leiden. Ziel der Gruppe ist es, mehr über Kopfschmerzen zu erfahren sowie Strategien zu erarbeiten, selbst gegen die Schmerzen anzugehen bzw. das Schmerzempfinden zu verringern. Nach einem Kopfschmerztraining treten Kopfschmerzattacken seltener und weniger schlimm auf.

Eltern können in den Sommerferien die Gelegenheit nutzen, ihre Kinder in der Schmerztagesklinik am Klinikum Weiden vorzustellen, um therapeutische Empfehlungen zu erhalten und die Eignung für das Schulungsprogramm zu prüfen. Das Programm zum Kopfschmerztraining beginnt am 05. Oktober 2018. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter der Telefonnummer 0961/303-3242.

* Diese Felder sind erforderlich.