Kreisjugendring Neustadt plant vielfältiges Sommerprogramm

Neustadt/WN. Der Kreisjugendring Neustadt hielt seine Frühjahrsvollversammlung in Vohenstrauß ab. Trotz wechselhaften Aprilwetters wurde über 57 Aktionen berichtet, mit 1230 Teilnehmern mehr als im Vorjahr.

Von links: Jürgen Preisinger (BezJR), Martin Neumann (Geschäftsführer KJR New), Denise Schatzkowski (Plan B), Landrat Andreas Meier, Julia Zimmermann (Geschäftsführerin SJR Weiden), Barbara Neugirg (KJR Tirschenreuth), Christina Ponader (Vorsitzende KJR Neustadt), Arno Speiser (Koordinierungs- und Fachstelle „Neustadt lebt Demokratie“), Anja Rom (Gesundheitsamt), Christian Pfaffinger (NEW-Perspektiven.de). Foto: Kreisjugendring Neustadt

Letzte Woche lud der Kreisjugendring Neustadt zur Frühjahrsvollversammlung ins Rathaus von Vohenstrauß ein. Trotz des wechselhaften Aprilwetters kamen zahlreiche ehrenamtlich engagierte Delegierte der Verbände zusammen, um teilzunehmen. Die Vorsitzende des Kreisjugendrings, Christina Ponader, gab einen Rückblick auf die beeindruckende Anzahl von 57 Aktionen seit der letzten Versammlung im Frühjahr 2023. Erfreulicherweise konnte die Teilnehmerzahl auf 1230 gesteigert werden, trotz einiger kurzfristiger Eventabsagen aufgrund von Wetterbedingungen oder spezifischen Event-Herausforderungen.

Vielfältiges Programm für Kinder und Jugendliche

Das Programm des Kreisjugendrings umfasst nicht nur Freizeitaktivitäten, sondern auch Medienworkshops, MINT-Wochen sowie Ökologie- und Präventionsveranstaltungen. Auch international ist der KJR aktiv, mit Sprachreisen und Jugendaustauschprogrammen in Italien. Für die Zukunft wird eine neue Partnerschaft für Sprachreisen nach England vorbereitet, um diese beliebte Aktivität 2025 fortsetzen zu können.

Mit der Genehmigung aller Tagesordnungspunkte können sich die Kinder und Jugendlichen auf ein umfangreiches Sommerprogramm 2024 freuen. Bereits in den Pfingstferien stehen Aktivitäten wie ein Tag am Reiterhof, Kajaktouren und Fahrten in beliebte Freizeitparks auf dem Plan. Für die Sommerferien wird das Angebot noch vielfältiger, einschließlich beliebter Aktivitäten wie Klettern und Kanufahren sowie neu eingeführten Angeboten wie einer 4-tägigen Fahrt nach Berchtesgaden oder einem 3-tägigen Abenteuercamp im Waldnaabtal.

20 Jahre Fifty-Fifty-Taxi und weitere Highlights

Ein besonderer Anlass zum Feiern ist das 20-jährige Jubiläum des beliebten Fifty-Fifty-Taxis, das Jugendlichen subventionierte Taxi-Tickets bietet. Außerdem werden die Vorbereitungen für das Projekt „Kinder schreiben Geschichten“ fortgeführt, bei dem dieses Jahr das Thema „Der magische Koffer der Zeitreisen“ im Mittelpunkt steht.

In Zusammenarbeit mit der Tourismusstelle des Landratsamtes wird auch dieses Jahr die Freizeitbroschüre freu.zeit herausgegeben, die zahlreiche Ausflugstipps, Veranstaltungshinweise und Coupons für Ermäßigungen enthält.

Engagement für Demokratie und Gesundheitsförderung

Die Koordinierungs- und Fachstelle „Neustadt lebt Demokratie“ berichtete von erfolgreichen Aktionen und der bevorstehenden „Langen Nacht der Demokratie“. Das Gesundheitsamt Weiden Neustadt unter Leitung von Anja Rom bietet weiterhin Informationsveranstaltungen im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention an. Auch der Weidener Jugendtreff Plan B, vertreten durch Denise Schatzkowski, erfreut sich großer Beliebtheit.

NEW-Perspektiven.de fördert Ehrenamt und Vernetzung

Christian Pfaffinger stellte den neuen Service von NEW-Perspektiven.de vor, einer Social-Media-Plattform, die Vereinen und Initiativen die Möglichkeit bietet, auf ihre Veranstaltungen und Aktionen aufmerksam zu machen. Landrat Andreas Meier hob die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit und die Notwendigkeit der Medienkompetenzförderung hervor und bestätigte, dass keine finanziellen Kürzungen für die Jugendarbeit im Landkreis geplant sind.

Die Veranstaltung endete mit einem Ausblick auf die erhöhte Einreichungsfrist für den NEW-Preis des Landkreises, welcher mit 15.000 Euro dotiert ist, sowie einem Appell an die Jugend, sich vor der Europawahl für demokratische Parteien stark zu machen.

* Diese Felder sind erforderlich.