Lärmintensive Gleisbauarbeiten rund um Strecke Maxhütte
Schwandorf. Die DB InfraGO AG teilt mit, dass im Zuge des Oberbauprogramms 2024 Gleiserneuerungen auf der Strecke Regenstauf-Maxhütte vom 26. April bis 1. Mai und auf dem Abschnitt Maxhütte-Klardorf vom 3. bis 20. Mai stattfinden werden.
Die DB InfraGO AG informiert, dass im Rahmen des Oberbauprogramms 2024 in der Zeit vom 26. April bis 1. Mai Gleise der Strecke Regenstauf-Maxhütte, sowie vom 3. bis 20. Mai im Streckenabschnitt Maxhütte-Klardorf erneuert werden. In diesem Zeitraum kann es zu Lärmbelästigungen auch während der Nachtzeit und an den Wochenenden kommen.
Zur Sicherung der Beschäftigten wird ein durch die Berufsgenossenschaft vorgegebenes automatisches Warnsystem eingesetzt. Ein Verzicht darauf ist nicht zulässig und somit ist in dem oben genannten Zeitraum mit starken Immissionen zu rechnen.
Sperrungen von Bahnübergängen
Der Bahnübergang Klardorf, „Klardorfer Straße“ ist am Sonntag, 05.05.2024 und Samstag, 11.05.2024 für den gesamten Straßenverkehr als auch Fußgänger und Radfahrer gesperrt.
Der Bahnübergang „Neuwolferlohe“ ist von Freitag, 03.05.2024 bis einschließlich Montag, 20.05.2024 für den gesamten Straßenverkehr als auch Fußgänger und Radfahrer gesperrt.
Keine Genehmigung für Nacht- und Wochenendarbeiten nötig
Eine Genehmigung für Nacht- und Wochenendarbeiten ist nicht erforderlich, da es sich bei dieser Maßnahme um Arbeiten an Schienenwegen von Eisenbahnen des Bundes im Sinne des § 7 Abs.1 Satz 2 der 32. BImSchV handelt, welche von den Betriebszeitbeschränkungen des § 7 Abs.1 Satz 1 der 32. BImSchV ausgenommen sind. Eine Genehmigungspflicht von Sonn- und Feiertagsarbeit existiert ebenfalls nicht, da nach Art. 2 Abs. 3 Nr. 1 FTG die Verbote nach Abs. 1 und 2 im Bereich der Deutschen Bahn nicht gelten.
Die DB InfraGO AG ist jedoch laut eigenen Angaben bemüht, die Lärmbelästigung auf das jeweilige Mindestmaß zu reduzieren und dankt bereits im Vorfeld für das Verständnis und die Unterstützung der Bevölkerung.
* Diese Felder sind erforderlich.